Kann man das Leitungswasser in Hessen bedenkenlos trinken?

4 Antworten

Ich hatte früher mal die stories, die uns die Wasserwerke erzählen, geglaubt. Später habe ich Zeitungsberichte über gesundheitsschädlich viel Kupfer oder sogar Uran in manchem Leitungswasser gelesen. Auch Fernsehsendungen gab es dazu, die heute noch in der Mediathek oder bei yt anzuschauen sind. Und als ich mal im Urlaub in einem Bergdorf war und merkte , dass das Leitungswasser viel besser schmeckte als meines Zuhause, wurde ich richtig skeptisch und habe mich noch genauer informiert, auch über verschiedene Filtersysteme. Wenn man mal reines gefiltertes und nachbehandeltes Wasser gekostet hat, merkt man plötzlich was vom Leitungswasser zu halten ist.

Manch einer behauptet zwar, dass in Hessen Äppelwoi aus der Leitung kommt, aber das kann ich nicht bestätigen. Dort kommt auch nur einwandfreies Trinkwasser raus, was überall in Deutschland Standard ist.

Ja, kannst Du bedenkenlos trinken, es werden regelmäßig Proben genommen, deren Ergebnisse sogar teilweise strenger reglementiert sind, wie das Wasser in Flaschen.

Das Leitungswasser in Deutschland steht unter strengerer Beobachtung, Kontrollen und Regeln als Dein Mineralwasser aus der Flasche.

Zudem ist die Wasserversorgung in Flächenländern, wie Hessen, nicht einheitlich. Jede Region hat ihre eigene Trinkwasserproduktion.

Schau mal auf die Homepage Eures Wasserversorgers. Da ist genau angegeben, welche Qualität das Trinkwasser hat.