Ein Saft, der nicht so ungesund ist?

5 Antworten

Ein Saft, der nicht so ungesund ist?

Da muss ich sofort an unseren Apfelsaft denken, der von Streuobstwiesen stammt. Da werden die gewaschenen Äpfel gepresst, der Saft pasteurisiert und sofort in 3- oder 5-l- Beutel gefüllt, die in eine Box gepackt werden.

Ich trinke diesen Apfelsaft aus meiner Region regelmäßig und finde ihn vertrauenswürdig. Es gibt ihn auch zu bestellen (so um die 2 €/l).

Man kann ihn allerdings nicht mit Flaschenware vergleichen, die in industriellem Stil und Umfang hergestellt wird und wo andere gesetzliche Auflagen gelten.

Bei Direktsaft, wo kein Zucker zugefügt sein darf, nehme ich Pappboxen, die erschwinglich sind.

◇♧◇

Ich begnüge mich auch nicht mit etwas, das nur 'nicht so ungesund' sein soll - ich schaue schon danach, dass es gesund ist. Dann es ist MEIN Körper, dem ich solche Nahrung zufüge - da darf man ruhig gut auf sich aufpassen, was einem über die Lippen kommt!

◇♧◇

Eine schön preiswerte Alternative ist Selbermachen. Wer genug Obst hat, kann es ganz frisch zu Saft verarbeiten und aus den Resten leckeres Mus machen oder einen Fruchtaufstrich kochen.

https://youtu.be/vT1fguSzI6c?si=fPsx7Imsh2JKoO5o

100% Muttersaft geht immer. Cranberry, Granatapfel, usw. Gibts im Reformhaus und bei DM/Müller/…

Ist recht teuer aber man verdünnt es meistens mit Wasser oder anderem.

Orangen etc. selbst pressen und trinken, das ist die gesunde Art und Weise.

Gibt mehrere Hersteller mit gute Säfte. Wichtig ist das es 100 % Saft ist

Trink keinen Saft, sondern iss eine ganze Frucht. Das gesunde am Obst sind die sekundären Pflanzen- & Ballaststoffe.