Cappuccino - habe Kaffeevollautomat manchmal wird die Milch nicht schaumig woran liegts?

2 Antworten

Woran das genau in deinem Fall liegt, das kann man natürlich als Ferndiagnose nicht wirklich sagen aber um einen ordentlichen Schaum zu bekommen hilft Haltbare Milch mit normalem Fettgehalt.

  • Frischmilch lässt sich schlechter aufschäumen, warum weiß ich nicht
  • Fettarme Milch neigt zu Betonschaum
  • Wenn dein Vollautmat tatsächlich vollautomatisch Milch ansaugt und zu Schaum macht, dann alle Teile, eventuell im Ultraschallreiniger einer Extrareinigung unterziehen.
  • Wenn deine Dampfdüse eine Aufschäumhilfe ("Cappucinatore") hat, den nochmal reinigen, oder noch besser, wenn möglich, ganz weglassen.

Der Milchschaum aus dem Vollautomaten kann sowieso nur ein Kompromiss sein. Am besten wird der Schaum mit einer klassischen Dampfdüsee ohne "Cappucinatore".

Dazu gibt man ca 60 ml Milch in ein Aufschäumkännchen und lässt sie ca 3 Sekunden aufschäumen indem man die Dampfdüse so an der Oberfläche halt, das Luft mit eingezogen wird. Danach beginnt die Rollphase in der der Schaum feiner wird. Dazu taucht man die Düse tiefer in die Milch und belässt sie Dort bis die Milch ca 60 Grad hat. Das ist die Temperatur bei der man die Kanne kaum noch anfassen kann.

Ist die Milch fertig sollte sie sofort auf den frisch bezogenen Espresso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren
manchmal wird die Milch nicht schaumig 

Wirklich schaumig ist die Milch eines Cappuccinos auch nicht; eher cremig.

Probier es mit fettarmer Milch.

Alex