Reinigung eines Edelstahltopfs mit Stahlwolle gesundheitsgefährdend?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist nicht von der Hand zu weisen. Der Stahlschwamm zerstört die Passivierungsschicht an der Oberfläche und hinterlässt winzigste Metallfragmente auf der Oberfläche, die aber so klein sind, dass du dich inwendig nicht daran verletzen kannst. Wenn du nicht gerade eine Nickelallergie hast, ist das völlig bedenkenlos.

Wenn es dich stört, dann reibe den Topf nach der Stahlwolle mit einem ölgetränkten Papiertuch aus und spüle dann den Ölfilm einfach mit Spülmittel aus.

GanjaOG 
Fragesteller
 10.06.2023, 11:23

Der Tipp mit dem ölgetränkten Papiertuch ist super!

0

Hi GanjaOG

mir ist da in den letzten 40 Jahren nichts Negatives aufgefallen. Alu-Geschirr wirst du daheim eher nicht haben (wg. der Haltbarkeit), sondern eher beim Campen.

Die Stahlwolle-Pads brauchst du ja eigentlich nur für eingebranntes - ansonsten haben sie ja keinen wirklichen Effekt. Da würde ich mal bei REWE vorbeischauen (gibts bestimmt auch in anderen Discountern) und bei den Stahlwollepads ein bisschen stöbern. Es gibt diese Reinigungspads auch aus Kunststoff, da kratzen sie nicht so stark. Ja - dann könnte man wieder eine Diskussion lostreten über Mikroplastik usw - da halte ich mich raus.

GanjaOG 
Fragesteller
 10.06.2023, 11:29

Hast recht, da habe ich dummerweise im Titel den falschen Begriff gewählt x) Bin nicht so bewandert mit Küchenutensilien

Habe eine Änderung des Titels eingereicht

0

Wenn es, wie üblich, Edelstahltöpfe sind, habe ich einen besseren Tipp: Wasser rein, Zitronen- oder Essigsäure hinzufügen, 1-2 Minuten kochen lassen, ganzen Topf in der Spüle mit Spülbürste reinigen (aufpassen: heiß!), und der Topf sieht wieder aus, wie neu. Hinterher mit Wasser nachspülen, und gut ist es.

ich mache das schon 30 Jahre so ist mir noch nicht aufgefallen. Wir spülen einfach mit viel Wasser nach.

Den Belag vom Kochen "Kesselstein" bekommst du auch super mit Essigessenz weg.

Dann muss du nicht viel mit Stahlwolle nachhelfen. Wir nehmen keine "Ako Pratz" mehr (verseifte Stahlwolle) sondern ohne Seife..