Was passiert wenn ich für Eis die Sahne nicht schlage?
Ich habe bis jetzt immer für Eis die Sahne geschlagen bis sie Steif wurde.
Am Ende hat das Eis immer nach Butter geschmeckt, weil die Sahne wohl zur Butter wurde. Ich habe gelesen, dass es zu Butter wird wenn man die Sahne zu lange schlägt.
Ich habe alles versucht. Den Mixer nur kurz zu benutzen bis sich die Masse leicht ändern und dann auf der niedrigsten Stufe weitergemacht. Auch habe ich mal die Sahne vorher schon benutzt und nur minimal geschlagen, obwohl sie nicht steif war sondern flüssig. Egal was ich versucht habe...das Eis hat am Ende in der Eismaschine immer nach Butter geschmeckt.
Ich nutze 2x 0,5ml Schlagsahne.
Gebe zu der geschlagene Sahne/ noch flüssig und nicht zu lange gemixt Vanillinzucker + 3/4 von der gezuckerten Kodensmilchdose hinzu und verrühre nochmal alles mit dem Schneebesen und gieße es in die Eismaschine für 40 Minuten.
Bin ich auf der sichere Seite wenn ich die Schlagsahne ungeschlagen einfach so dazu geben? Da sie so garantiert nicht zu Butter werden kann. Oder wisst ihr was besseres? Danke.
2 Antworten

40 Minuten sind wohl viel zu lange. Wenn das Eis fast nur aus Rahm besteht, brauchst du gar keine Eismaschine. Ich mache z. B. für
Vanille-Eis:
5 dl Rahm + angemessen Zucker und das Vanille aus zwei Stängeln ausgekratzt gut schlagen, aber eben nicht zu Butter, sondern nur mit der untersten Stufe,
5 Eier + eine Prise Salz + angemessen Zucker zu Schnee, wirklich sehr gut schlagen
Zusammen mischen gefrieren.
Schokolade-Rahmeis
150 g Schokolade zu Splittern zerhacken.
5 dl Rahm + wenig Zucker
200 g dunkle Schokolade geschmolzen, so dass es flüssig aber nicht mehr heiss ist.
3 Eier schlagen, zu Schnee, wirklich sehr gut schlagen
Zuerst die Schokolade in den Rahm mischen, danach die Eier darunter ziehen und gefrieren.
Die Eismaschine ist für Sorbet gut.


Du kannst auch einmal mal Sahne aus der Sprühdose verwenden, und erst mal probieren wie das schmeckt.