Wusstet ihr, dass Paranüsse radioaktiv sind?
6 Antworten

Ja. Nach meinem Wissen kommt das Bundesamt für Risikobewertung zu dieser Aussage, dass Paranüsse aufgrund ihrer botanischen Eigenschaften beim Wachsen relativ viel Radon aus der Erde aufnehmen. Von daher solle man nicht mehr als 2 am Tag essen.
Ergänzung:
Ich habe jetzt Folgendes gefunden:
"Eine Sonderstellung unter den Lebensmitteln nehmen Paranüsse ein. Mit spezifischen Aktivitäten von einigen 10 Becquerel Radium-226 beziehungsweise Radium-228 pro Kilogramm Frischmasse können Paranüsse rund 1.000-fach höhere Radiumgehalte als die Gesamtnahrung in Deutschland aufweisen."


Nein wußte ich nicht. Ich weiß aber, daß regionale Pilze und regionales (Bio) Wildfleisch immer noch stark mit radioaktivem Cäsium verseucht sind. Dagegen sind die Paranüsse im Studentenfutter eher vernachlässigbar.

Ja, aber in geringen Mengen unbedenklich.
Es wird empfohlen nicht mehr als zwei Paranüsse am Tag zu essen.
Paranüsse sind aber auch sehr gesund, die enthalten Vitaminen, Mineralstoffen und ungesättigten Fettsäuren und viel pflanzliches Eiweiß.

Die 1 bis 2, die man täglich verzehren sollte - des Zinks und Selens wegen - sind vernachlässigbar:
Angesichts der Dosis, die - zum Beispiel - Wildfleisch immer noch enthält !

Natürlich. So wie alles auf diesem Planeten.

Davon steht aber nichts in der Fragestellung. Hier geht es nicht um den vergleichsweise besonders hohen Grad an Radioaktivität bzw. Radium bei Paranüssen. Sondern darum, ob "wir" wissen das Paranüsse radioaktiv sind.
Frage: Wusstet ihr dass Paranüsse, radioaktiv sind?Antwort von xNevan: Natürlich. So wie alles auf diesem Planeten.

Wer unpräziese Fragen stellt bekommt unpräziese Antworten.
Wenn jemand dich frage welche Farbe ein Feuerwehrauto hat wirst du auch nicht darauf hinweisen, dass es sich um eine spezielle Farbe handelt, die das Rot besonders leuchten lässt. Sondern schlichtweg sagen es sei rot.
Eben nicht.
(s. meinen Beitrag)