Warum brauchen so viele Frauen Schokolade 🍫?

5 Antworten

Während der Periode braucht der Körper Energie, diese bekommt er am besten durch Fett und Zucker, was Schokolade beides in Massen enthält.

Serotonin hat damit sehr wenig zu tun.

Ich brauche z.B. keine Schokolade während der Periode. Es fehlt die Abhängigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Schokolade macht glücklich. Zumindest löst sie Glücksgefühle (Serotonin) aus, ob das ausreicht, um glücklicher zu sein oder ob es ein alter Mythos und mehr Placeboeffekt ist... manchmal wirkt sie beruhigend. An Tagen, an denen ich emotional / physisch belasteter bin (auch aufgrund von Hormonschwankungen), stellt sich schon mal das Verlangen nach Schokolade ein. Würde das aber nicht verallgemeinern.

weil Frauen während ihrer Tage schmerzen haben. Serotonin wirkt stimmungsaufhellend und sorgt für ein gutes Gefühl. ist doch ganz logisch weshalb Frauen dazu tendieren, während ihrer Menstruation Schokolade zu essen. man tut eben, was einem gut tut. Von "brauchen" oder Abhängigkeit kann aber keine rede sein.

Ich denke, dass ist mehr so ein Klischee. Ähnlich wie "Männer hören nicht zu" und "Großmütter kochen für eine 3.000 Mann Armee".

Schokolade, beziehungsweise die dort enthaltenen Säuren, können die Krämpfe sogar verstärken. Gilt aber auch für Milchprodukte allgemein. Soulfood kann alles sein - nicht nur Schokolade.

Ich habe dann einfach Heißhunger darauf. Ist einfach so. Wahrscheinlich wegen des Zuckers, des Geschmacks, der Stimmungsaufhellung und wegen des Magnesiums da drin.