Gibt es auch Kakao das nicht von Cadmium Belastungen betroffen ist?

1 Antwort

Ja, westafrikanischer Kakao weist kein Cadmium auf, da dieses durch den Boden in die Pflanze gelangt und dortige Boeden kein Cadmium enthalten.

Da der Cadmiumgehalt natuerlichen Ursprungs ist, ist eine Erhoehung des Cadmiumgehalts zukuenftig durch Intensivierung nicht zu erwarten. Man muss und musste damit eben leben. Man kann auch nur schwer erkennen, woher der Kakao in der Schokolade kommt.

Evtl. werden in der Inhaltsangabe entsprechende Werte angegeben, auf die man achten kann. Jedenfalls liegen in D nahezu alle genommenen Proben unter dem Grenzwert.

https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warengruppen/wc_45_kakao/ue_20018_cadmium_in_kakao.htm