Ist es trotzdem Vegan?

8 Antworten

Du könntest beides begründen.

Allerdings überhöhst Du die Bedeutung,und überhöhst auch den möglichen Gehalt ,diese Spuren ( Micro / Nanobereich ) im Vergleich zur Gesamtmasse des Produktes.

Im Regelfalle enthält es die aufgeführten Anteile nicht.Da aber bei Überschneidung von Produktionsprozessen,den eingesetzten Maschinen,etc.

nicht völlig auszuschließen ist,und man sich gegenüber Haftungen,z.B.Gesundheitsbeeinträchtigungen von Allergikern,mit dieser Deklaration auch absichert,

würdest Du Dir keinen Gefallen tun,es so auszulegen,das es nicht vegan wäre.Denn: Was willst Du denn noch mit Freude und Zuversicht kaufen und essen?

Der innere Seelenfriede,die Genugtuung ist ein wesentlicher Bestandteil für eine gesunde Psyche des Menschen.

5Leonarda  07.06.2023, 13:55
Was willst Du denn noch mit Freude und Zuversicht kaufen und essen?

Unverarbeitete Lebensmittel 😂👍🌱🌿🥕!

0

Streng genommen nein.

Deine Frage lautet eigentlich - Ab wann beginnt ein Produkt nicht mehr vegan zu sein? Wenn 1 Tropfen Milch drin ist? Sind 10 Gramm Fleisch am Tag okay? Was ist eine "Spur von Milch"? Da du das nicht selbst abschätzen kannst, kann das 1 Tropfen sein. Und ein Tropfen ist halt nicht 100% vegan, sondern "nur" 99,99999% oder so.

Soviel zur Theorie. In der Praxis ist es vollkommen total mega hyper extrem EGAL !!

Es ist nicht vegan im engsten sinne , da es bspw bei der produktion indirekt mit nicht veganen produkten in kontakt kommen kann (bspw gleiches fließband oÄ).

Ob du für dich selbst entscheidest, eine absolutistische form des veganismus zu verfolgen, oder ob du bereit bist, sowas in kauf zu nehmen, ist deine entscheidung. aus meiner sicht macht dich weder noch zum besseren oder schlechteren veganer.

Letztendlich ist es dein eigens ausgewählter lebensstil, und du kannst es halten, wie du es für richtig hältst.

Ja, das ist nur für Allergiker. Das bedeutet das in der selben Halle oder half in der Nähe das was bei den Spuren steht produziert wird. Aber es ist trotzdem vegan.