Warum bieten Restaurants z.B. ihre Pizzen zu Wucherpreisen von Teils 10 Euro aufwärts an, bei eigener Pizza habe ich für Zutaten deutlich weniger bezahlt?

17 Antworten

Du musst die Kosten die ein Wirt hat bedenken. Miete für die Räumlichkeiten , Heizkosten, Strom, Wasser, Reinigung, Personal und noch vieles mehr. Im groben kannst du davon ausgehen das ein Wirt etwa das Dreifache der Kosten für die Zutaten verlangen muss um wirtschaftlich arbeiten zu können, unter Umständen auch mehr.

Der Preis von Speisen im Restaurant ergibt sich nicht nur durch die Kosten der Zutaten.

Die müssen einen Betrieb am Laufen halten und wollen auch gut davon leben können.

Und du brauchst keinen Handschlag für dein Essen tun.

Ich mache mir meine Pizza auch immer selbst!

10 Euro ist jetzt noch kein Wucher.

Allerdings schlägt die Inflation halt überall zu. In der Gastronomie kann man immer über den Daumen gepeilt den Faktor 3 nehmen. Sprich wenn ich etwas für einen Euro einkaufe muss ich es für drei Euro verkaufen.

Wenn die Miete sich jetzt erhöht, der Service mehr Geld braucht, die Lebensmittelpreise sich erhöhen muss ein Restaurant zwangsläufig die Preise erhöhen, sonst ist der Betrieb nicht mehr rentabel.

Ich konnte früher auch einen Döner für 3 Euro kaufen. Das kostet jetzt mehr als doppelte. Allerdings kann man einfach nicht einfach Preise von vor 20 Jahren miteinander vergleichen. Wenn ich heute meinen Nettolohn in DM umrechne müsste ich eigentlich schwer reich sein. Irgendwie ist das aber nicht so.

Weil auch Restaurantbetriebe Wirtschaftsunternehmen sind, die Geld verdienen wollen und müssen.

Die Gastronomie, zu der auch Restaurants zählen, ist eine durchaus hart gebeutelte Branche.

10 € für eine Pizza ist durchaus okay. Selbst für eine Minipizza.

Nein für eine Minipizza würde uch soviel nicht hinlegen, das ist es mir nicht wert.

0
@Simmi26

Niemand zwingt Dich dazu. Ich wollte nur deutlich machen, daß die Preise durchaus gerechtfertigt sind. Auch, wenn Dir dies anders erscheinen mag.

1