Wie erkenne ich schnell einen alkoholiker hilfe?

4 Antworten

Hallo!

Ob jemand Alkoholiker ist oder 'nur' Alkohol missbraucht, weiß keiner außer dem, der den Alkohol trinkt selbst. Und auch für einen Alkoholiker ist es jahrelang fast unmöglich zu erkennen, dass er Alkoholiker ist.

Es gibt eine Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige und Freunde von Alkoholikern. Stöbere mal auf der Seite www.Al-Anon.de , ob dich das anspricht.

Solange die Person ohne Alkohol leben könnte, ist keine Gefahr.

Gerade junge Leute trinken oft und gerne Alkohol. Vielleicht ist die Person nicht abhängig, und es besteht auch keine Gefahr dafür. Da wird die Person nicht einsehen, auf Alkohol zu verzichten.

Ein untrügliches Zeichen für Alkoholismus ist, wenn die Person, obgleich sie dir versprochen hat, auf Alkohol zu verzichten, diesen dann heimlich trinkt.

milica234 
Fragesteller
 23.06.2023, 22:02

und was wenn sie es versprochen hat nicht zu trinken es aber dann nicht heimlich macht sondern mich FRAGEN tut ob ers darf?

0
DerJens292  23.06.2023, 22:11
@milica234

Schwierig, wenn er vor Leuten fragt, die dann denken könnten, daß du eine Spaßbremse bist, du dir aber nur Sorgen um ihn machst.

Dann sage doch: kannst du mirzuliebe heute mal nicht? Oder du klärst das, wenn keiner dabei ist. Die Situation wird doch vermutlich öfter eintreten.

Manche Leute versuchen es aber, dich mit ihren Fragen zu manipulieren.

Auf dem Dorf, wo vor Ort wenig los ist, fährt man zu Veranstaltungen hin. Da könnte man denjenigen fragen, ob er heute fährt.

1

Ja, der Umgang mit Alkohol ist jedenfalls nicht mehr harmlos.

milica234 
Fragesteller
 23.06.2023, 21:58

also ist die person alkoholiker schon?

0

Der Übergang von "normalen" trinken, zu einem Alkoholiker ist schleichend und bei jedem Menschen anders. Ebenso gibt es verschiedene Alkoholiker.

  • Gelegenheitstrinker nehmen jede Gelegenheit war, um zu trinken
  • Partytrinker: Jede Party, Discobesuch, Wochenende, etc. endet im Rausch
  • Feierabendtrinker: Jeden Abend zwei/drei Bier. Ein Muss.
  • Pegeltrinker: Fast rund um die Uhr auf dem selben Alkoholpegel bleiben. Der kann klein, bis mittelmäßig sein. Aber der Mensch funktioniert noch und hat Familie und Arbeit.
  • Vollalkoholiker: Rund um die Uhr im Vollrausch. Feste Nahrung wird kaum mehr aufgenommen und der Kalorienbedarf wird durch Alkohol gesättigt.

Auffällig sind dann die Symptome wenn kein Alkohol zur Verfügung steht.

  • Reizbarkeit
  • Aggression, Streitlust
  • Nervosität, Konzentrationsschwierigkeiten
  • Zittern, Schweißausbrüche und sogar Panik. Der Supermarkt ist zu, Tankstelle auch und kein Alkohol im Haus.

Da greifen manche Hardcore Alkoholiker zum Rasierwasser oder zum Brennspiritus.

Wenn man als Alkoholiker nicht das einsehen hat, das man Alkoholiker ist und den eigenen Willen hat aufzuhören, hilft keine Therapie oder Bitten oder Drohungen. Kontrolliertes trinken ist dann nicht mehr möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung