Ab wann Alkoholkonsum schädlich?

3 Antworten

Hallo!

Man kann sich nicht 'richtig betrinken'; betrinken ist immer falsch. Du kannst nicht sozusagen die Jahresmenge, die du trinkst, durch 365 teilen. Genauso, wie du nicht mit hecheln einen Tag nicht atmen ausgleichen kannst, kannst du dir auch nicht Alkohol für 2-3 den Rauschzustand zu erreichen, ansparen.

Unter 21 kann die Leber noch gar keinen Alkohol abbauen. Die Forschung geht davon aus, dass die Leber höchstens 13 Gramm Alkohol an einem Tag abbauen, also unschädlich machen kann.

Neueste Forschungen (in The Lancet veröffentlicht) gehen davon aus, dass man erst mit über 40 ab und zu ein oder zwei Gläser Wein oder Bier trinken sollte.

Wenn es mehr als 0,3 l Bier oder 0,1 l Wein täglich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab schon viele Jobs im Leben gemacht
Von Experte RayAnderson bestätigt

Soso... ist das bekannt?

Nein, es ist nicht abschließend geklärt.

Es existieren lediglich Vermutungen und Ansätze.

Da wäre zb das französische Paradoxon. Es wurde nie entkräftet.

Beim Alkohol macht es die Menge. Was durchaus bekannt ist und toleriert wird, ist dass bereits Kleinkinder fast täglich Alkohol trinken. Aber es sind immer nur sehr kleine Mengen. Es ist dir hoffentlich bewusst, das Alkohol in vielen unserer Lebensmittel vorhanden ist.

Das Gläschen Wein ab und an ist unproblematisch. Jeder Alkoholmissbrauch ist immer schädlich.

Deine beschriebenen Trinkgelage stellen zb einen Alkoholmissbrauch dar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachärztin für Pharmakologie & Toxikologie