Wird die Erde für immer existieren?

33 Antworten

Natürlich nicht, jeder Planet eines Sternensystens ist an das Schicksal seines Sterns gebunden, den er umkreist. Das ist auch bei der Erde so, wenn die Sonne immer größer und die Strahlung immer aggressiver wird, dann ist es auch mit Erde vorbei, sie verbrennt quasi und die Atmosphäre wird durch aggressive Strahlung zerstört. Endet die Lebensphase eines Sterns, dann ist es auch mit den Planeten vorbei, je nachdem wie das Ende des Sterns aussieht. Viele Sterne sind massearme rote Zwerge, daher klein und massearm, sie glühen quasi irgendwann aus nach extrem langer Zeit, weil die Kernfussion endet. Im Gegensatz zur Erde würden diese Planeten nicht verbrennen, sondern quasi den Kältetod sterben. Alle massereicheren Sterne aber (wozu auch die Sonne zählt) dehnen sich aus, manche explodieren auch, das Schicksal der Planeten ist aber jeweils besiegelt. Selbst Planeten die das Szenario überleben umkreisen dann nur noch einen toten Sternenrest, in dem keine Fussion mehr stattfindet. Diese Planeten würden dann letztlich auch den Kältetot sterben. Kein Planet ist also für die Ewigkeit gemacht, das gilt auch für alle anderen Objekte und Strukturen im Universum.

Das lernt man doch wohl schon auf jeder Schule. Die Sonne wird in ein paar Jahren, ca. 6 Milliarden aufhören zu existieren und lange davor das Sonnensystem das sie so solange gewärmt hat vernichten. Leben gibt's dann schon lange nicht mehr. Zumindest nicht bei uns.


namom499ir  08.07.2025, 10:40

Sie wird nur die inneren 3 verschlingen und dann zu einem weissen Zwerg kollabieren. Die restlichen Planeten gibt es dann nich aber sie werden eben zu Eisplaneten die einen (relativ) kalten weissen Zwerg umkreisen.

Schwarzcore  09.07.2025, 00:00
@namom499ir

Ja, hast recht. Sonne und System wie wir es kennen werden sich aber verabschieden. Und wenn man noch ein paar Jahre weiter wartet bleibt nix mehr übrig. Tschüss, letztes Proton! 😁

nein, nicht für immer. sie wird vor ihrer Auslöschung aber erstmal wie der Mars aussehen. Der Mars sah nämlich wie die Erde aus und hatte Ozeane.

Bild zum Beitrag

in paar Milliarden jahren wird es aber auch komplett vernichtet, durch unsere sonne, denn unsere sonne stirbt irgendwann aus. und vor dem Tod, wächst die sonne, sie wird in ihrem Durchmesser 100-200x größer

aber bis dahin ist die Menschheit schon längst auf anderen Exoplaneten und komplett anderen Teilen unserer Galaxie, wobei wahrscheinlich nicht mehr aus Fleisch und Blut, sondern ihre Evolutionsform als Maschinen

 - (Menschen, Leben, Christentum)

Nein, aber sie hat noch ganz viel Zeit. Genauer?

Die Sonne wird sich in einigen Milliarden Jahren verändern und dann zum sogenannten Roten Riesen werden. Das ist fast sicher.

Die Sonne wird sich dann derartig ausdehnen, dass sich die Erde in der Sonne befindet oder zumindest die inneren Planeten Merkur und Venus. Übrig bleiben wird dann von der Sonne eine kompakte Restmenge - ein weißer Zwerg.

Die Sonne brennt permanent. Zwar nicht im allgemein verständlichen Sinne durch Verbindung mit Sauerstoff, die Sonne brennt atomar, sie ist ein riesiger Ofen der Kernschmelze. Sind es anfangs nur Wasserstoffatome die verschmelzen, Heliumatome erzeugen und die Restenergie als Wärme in den Weltraum pusten, so entstehen mit der Zeit immer schwerere Atome, bis das System kollabiert. (Mal genauer Wasserstoff - Helium bevor Kritik kommt . .4 Wasserstoffkerne braucht es für einen Heliumkern, aber dann wird es schon kompliziert.

 Helium hat im Kern 2 Protonen und 2 Neutronen, der Wasserstoffkern ist ein einzelnes Proton. Bei der Fusion entstehen zuerst Deuteronen, also "schwerer Wasserstoff" mit einem Neutron und einem Proton im Kern... und die fusionieren dann über eine Zwischenstufe mit ³He zu "richtigem" Helium. 

Grob gesagt hat die Sonne die Hälfte ihrer Zeit um. Meistens ist es übrigens so: Je mehr Masse ein Stern hat, desto früher ist er am Ende. Ist ja bei Menschen auch oft so.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Nein die Sonne wird irgendwann Merkur, Venus und Erde verschlingen

Wissenschaftlich gesehen vermutlich nicht. Es ist nur die Frage, bis wann die Erde existieren wird. So lange sie aber nicht mit einem Planetoiden kollidiert, der mindestens etwa der Größenordnung von Theia entspricht, wird die Erde mindestens für etwa 5 weitere Milliarden Jahre existieren, aber bis dahin wird lange kein Leben mehr auf der Erde möglich sein, weil es schlichtweg allein schon wegen der Sonnenaktivität zu heiß auf der Erde sein wird - da kann man dann auch mit allen möglichen Umweltschutzmaßnahmen schlussendlich nichts dagegen ausrichten.

Da ich immer Gott glaube, glaube ich auch seiner Aussage, daß

,,Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen“ (Psalm 37:29). 

„[Gott] hat die Erde auf ihre festen Stätten gegründet; sie wird auf unabsehbare Zeit oder für immer nicht zum Wanken gebracht werden“ (Psalm 104:5).

„Die Erde besteht sogar auf unabsehbare Zeit“ (Prediger 1:4).

„Der Bildner der Erde und der sie gemacht hat, ER, der ihr festen Bestand gab, der sie nicht einfach umsonst erschuf, der sie bildete, damit sie auch bewohnt werde“ (Jesaja 45:18).

Was in 6 Milliarden Jahren sein wird, können Menschen nur nach heutigem Wissensstand sagen. Da ist aber immer noch JHWH Gott, der große Schöpfer, der es mit Sicherheit weiß.


Aurofons  07.07.2025, 05:21
Offb 21,1 Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, auch das Meer ist nicht mehr.

Psalm 37:29 sollte erst auf diese neue Erde zutreffen.

Stine1224  07.07.2025, 06:10
@Aurofons

Da unter ,,neue Erde" nicht der buchstäbliche Erdball gemeint ist, sondern von allem Schmutz gereinigt, beziehen sich auch die anderen Verse auf die Zeit nach Armageddon. Denn wie in Off. 21:1 steht, gibt es dann auch einen neuen ,,Himmel" und das Meer wird nicht mehr sein. Die Offenbarung ist sehr symbolisch. Hier ist für Erde die Weltbevölkerung gemeint, die im Gericht Jesu als Schafe auf seine Rechte gestellt wurden. Der neue ,,Himmel" ist die neue Regierung unter Jesus Christus, siehe Daniel 2:44.

Und jetzt das Meer: schnell aufgewühlt und oft stürmisch, stellt es die aufrührerischen Menschenmassen dar, die mit Gott nichts zu tun haben wollen (Jesaja 17:12, 13; 57:20; Offenbarung 17:1, 15). ,,Aber die Bösen sind wie das Meer, das aufgewühlt wird, wenn es sich nicht zu beruhigen vermag, dessen Wasser ständig Tang und Schlamm aufwühlen." Sie werden nicht mehr da sein, Psalm 37:10 „Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr. Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da."

Aurofons  07.07.2025, 10:25
@Stine1224
Da unter ,,neue Erde" nicht der buchstäbliche Erdball gemeint ist,

Da ist auch von einem neuen Himmel die Rede und der bräuchte nicht gereinigt zu werden. Da stimmt die Analogie nicht. Wir hätten dann keine neue sondern eine erneuerte Erde.

Wo hast du den deine Auslegung her? Mit der Aussage es sei etwas nur symbolisch gemeint, wird sehr gerne argumentiert, wenn die eigene Lehre nicht mit der Bibel zusammenpasst.
In den Gleichnissen wird das Prinzip von Geschehnissen, wie sie vorkommen, mit Ereignissen erklärt, die die Leute kennen, z. B. die Arbeiter im Weinberg.

Stine1224  07.07.2025, 14:11
@Aurofons

Lies Offenbarung 1:1. Der neue Himmel ist Gottes Regierung. Lies Daniel 2:44.

Aurofons  08.07.2025, 01:06
@Stine1224
Offb 1,1 Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gegeben hat, damit er seinen Knechten zeigt, was bald geschehen muss; und er hat es durch seinen Engel, den er sandte, seinem Knecht Johannes gezeigt.

Hier steht, woher Johannes' Erkenntnisse kommen.

Dan 2,44 Zur Zeit jener Könige wird aber der Gott des Himmels ein Reich errichten, das in Ewigkeit nicht untergeht; dieses Reich wird er keinem anderen Volk überlassen. Es wird alle jene Reiche zermalmen und endgültig vernichten; es selbst aber wird in alle Ewigkeit bestehen.

"Das Reich Gottes ist nahe" (Markus 1,15)
"Das Reich Gottes ist mitten unter euch" (Lukas 17,21).

Das Reich ist kein geografisches, sondern besteht zusammen aus den Menschen, die zu Jesus gehören, auch wenn sie bereits verstorben sind.
Luzifer versucht auch alles, sein Reich mit Menschen zu füllen.

Stine1224  08.07.2025, 08:05
@Aurofons

Ich habe mir mehrere Übersetzungen von Offenbarung 1:1 angeschaut. Einige lauten wie deine, andere, z.B. Luther, Bibel-com und NWÜ, wo es zusätzlich heißt, ,,gedeutet" oder ,,in Zeichen". Die Offenbarung konnte nicht klar Dinge benennen, sie hätte niemand verstanden, da sie ganz speziell für unsere Zeit sind.

Gottes Königreich ist eine himmlische Regierung, das himmlische Jerusalem. Bevor die Israeliten einen menschlichen König hatten, war Gott ihr König. Da Jesus geboren wurde, um als König zu regieren und alles auf der Erde wieder in Ordnung zu bringen, sind natürlich auch Untertanen da......die Schafe auf Jesu rechter Seite. Deshalb konnte Jesus auch die Worte aus Markus 1:15 und Lukas 17:21 sprechen. Seine Wunder geschahen hier auf der Erde. Lazarus war wieder hier lebendig gemacht worden. Gott hat die Erde nicht umsonst gemacht, sondern speziell für uns!

Der Teufel hat nicht umsonst die Jahrtausende gegen den Messias angekämpft, weil er weiß, dass das irdische Reich bald wieder unter Gottes Kontrolle steht. Nicht umsonst bot er Jesus alle Reiche an, weil sie noch ihm gehörten. Jesus ist aber schon König und regiert ,,inmitten seiner Feinde". Alles geschieht jetzt so, wie er es vorausgesagt hatte..

Aurofons  08.07.2025, 14:11
@Stine1224

Wie du siehst, gibt es sinnverändernde Übersetzungen, die zur eigenen Lehre hin übersetzt wurden. Die NWÜ ist da besonders schlimm, weil mit NT, wenn nicht anders angeben, mit Herr immer Jesus gemeint ist.

Darum muss die richtige Lehre vorrangig durch mündlichen Unterricht weitergeben werden. Die Schrift des NT ist nützlich, aber es geht wie am Anfang der apostolischen Kirche auch ohne.

Der Ausdruck "Lügen wie gedruckt" kommt nicht von ungefähr.

Lazarus war wieder hier lebendig gemacht worden.

Den hat Jesus wieder in sein altes Leben zurückgeholt. Von einem anderen Lazarus wird im Zusammenhang mit dem reichen Mann berichtet.

Gott hat die Erde nicht umsonst gemacht, sondern speziell für uns!

Der Mensch hat sie dann versaut.

Aussage Luzifers beim Exorzismus der Anneliese Michel:

23) "Wenn die Welt untergegangen ist, werden wir weitermachen. Dann wird es noch schlimmer werden. Wenn ihr eine Ahnung hättet, wie es da unten aussieht. Die Seherkinder von Fatima haben es gesehen. Wenn ihr eine Ahnung hättet, wie es bei uns zugeht. Ihr würdet Tag und Nacht vor dem ... (Tabernakel) knien. Ich muß es sagen, weil die Hohe Dame mich zwingt."

Diese Welt geht unter, nicht nur die alte Erde.
Das Weitermachen findet erst dann nur noch in der Hölle statt.

Dämonen können die Namen Jesus und Maria nicht aussprechen. Deshalb sagen sie dann Nazarener oder Hohe Dame.

Nein, denn nach der Bibel wird Gott irgendwann eine neue Welt erschaffen:

  • "Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen. Da nun dies alles aufgelöst wird, wie sehr solltet ihr euch auszeichnen durch heiligen Wandel und Gottesfurcht, indem ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, an welchem die Himmel sich in Glut auflösen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden! Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt. Darum, Geliebte, weil ihr dies erwartet, so seid eifrig darum bemüht, dass ihr als unbefleckt und tadellos vor ihm erfunden werdet in Frieden!" (2. Petrus 3,10-14).

Dort wird es unvorstellbar schön werden:

  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!


Nefesch  07.07.2025, 21:10

und - wichtig: es ist NICHT so, wie Stine meint, sondern so: „Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer gibt es nicht mehr.“ ‭‭Offenbarung‬ ‭21‬:‭1‬ ‭

und so: „Und es wird dort keine Nacht mehr geben, und sie bedürfen nicht eines Leuchters, noch des Lichtes der Sonne, denn Gott, der Herr, erleuchtet sie; und sie werden herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit.“ Offenbarung‬ ‭22‬:‭5‬ ‭

Nein, natürlich nicht. In 5 Milliarden Jahren dehnt sich die Sonne zum roten Riesen aus und verschluckt die Erde.

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich nicht. Denn irgendwann, wird die Erde durch die Sonne zerstört werden.

Nicht für immer, aber ich werde wahrscheinlich nicht so lange leben, dass ich es erleben werde, dass sie aufhören wird zu existieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, in ca 1-2 Milliarden Jahre ist Schluss weil sich dann die Sonne aufbläht und uns alle grillt.


MarkusJaja  09.07.2025, 15:51

streng genommen wird es schon in gut 500 Mio. Jahren kein Leben auf der Erde mehr geben können, weil durc die zunehmende Hitze immer mehr CO2 gebunden wird.

Nein. Spätestens dann, wenn sich in so etwa 10 Milliarden Jahren die Sonne zum roten Riesen aufbläht, dann wird sie die Erde verschlucken und die ist dann weg.

Hey du, Na :D
Nein, auch die Erde findet sein Ende in sehr sehr vielen Jahren von uns entfernt :D


16283 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 02:07

Du bist ja überall, auf deinem Profil bist du ja ein sportlicher typ:d

Nein in vielen Welt Religionen gibt es den Weltuntergang

Nein. in 10millarden jahren wird die sonne eine ausgeglühter zwergenstern und von der verbrannten erde nur noch ein nackter stein im All übrig geblieben sein. Im 2.Petrus3.10 ist geschrieben: "Es wird aber des HERRN Tag kommen wie ein Dieb in der Nacht, an welchem die Himmel zergehen werden mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden verbrennen." (Lutherübersetzung aus dem Jahr 1912)

Hm,,,

Ja,

aber nicht in der Form (Offb.21,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, sie wird den Weg eines jeden Planeten um einen Stern gehen. In unserem Fall dauert das noch ein paar Milliarden Jahre, aber dann ist die Erde Geschichte.

Leider bin ich mir relativ sicher, dass die Menschheit das viel viel früher schaffen wird, den Planeten unbewohnbar zu machen, dass Leben nicht mehr möglich sein wird.

Nein. Das Leben der Erde ist recht limitiert und hängt am Leben der Sonne. Ein kleiner Trost: Die Menschheit wird mit großer Wahrscheinlichkeit dann nicht mehr existieren.

Nein. Irgendwann wird die Sonne aufhören zu existieren.

Wahrscheinlich nicht 😔💔🥀🌏💥

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Menschheit so wie bisher mit der Erde umgeht, wahrscheinlich nicht !

Nein...die Sonne wird zu einem weiße Riesen werden und bei ihrer Ausdehnung die Erde zerstören. Ist aber noch ne Weile hin.

Aus religiöser Sicht ist nur der Schöpfer ewig.

Irgendwann kommt der große Knall

Ja, umgewandelt und ewig existieren

Woher ich das weiß:Hobby – Paradenker

So lange, bis die Sonne sie auffrisst.

Meiner Meinung nach ja, jedoch nicht in der gleichen Materiekonstellation wie gegenwärtig, oder besser gesagt, nicht im gleichen Zeitzyklus.

Vereinfacht ausgedrückt: Wenn wir heute einen Stein betrachten, ist dieser Stein für uns gegenwärtig und wird uns auch überdauern. Doch irgendwann wird dieser Stein zusammen mit dem Planeten Erde vergehen. Die "Idee" des Steins bleibt jedoch bestehen. Genau derselbe Stein wird in den folgenden Zeitzyklen nach dem Erlöschen des alten wieder auftauchen – auf einer neuen Erde, wie es im christlichen Glauben beschrieben wird.

Ewigkeit bedeutet für mich, dass Gott ewig ist, und somit auch seine Schöpfung ewig besteht. Die Zeitzyklen ändern sich nur in unserer Wahrnehmung. Manche Ebenen sind weniger entwickelt, andere höher, doch die Entwicklung allen Lebens hört niemals auf.

Daher ja: Die Erde als Idee wird immer existieren, allerdings nicht in derselben Zeit und Raum, wie wir sie im aktuellen Zeitzyklus erleben.

LG. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben

Hallo,

aus Sicht eines Christen möchte ich folgendes dazu sagen: Die Bibel macht in mehreren Passagen deutlich, dass die Erde für immer bestehen wird. Zum Beispiel heißt es in Psalm 104:5:

„Er hat die Erde auf ihre Grundfesten gegründet; sie wird nicht wanken immer und ewig.“

Ebenso betont Prediger 1:4:

„Eine Generation geht, und eine Generation kommt; die Erde aber bleibt ewig.“

Diese Aussagen vermitteln die göttliche Zusicherung, dass die Erde nicht untergehen wird.

Die Wissenschaft hingegen geht davon aus, wie Du sagst, dass die Erde eines Tages nicht mehr existieren wird, sei es durch die Expansion der Sonne oder andere kosmische Prozesse.

Doch hierbei ist zu bedenken, dass wissenschaftliche Theorien auf Beobachtungen und Berechnungen basieren, die sich im Laufe der Zeit ändern können. Frühere Annahmen über das Universum wurden immer wieder überarbeitet, wenn neue Erkenntnisse gewonnen wurden. Die Bibel hingegen bietet eine göttliche Perspektive, die auf der unveränderlichen Absicht Gottes basiert!

Ein weiteres Argument ergibt sich aus Gottes Vorhaben für die Menschheit. Die Bibel lehrt, dass Gott die Erde geschaffen hat, um dauerhaft von Menschen bewohnt zu werden. (Jesaja 45:18: „Nicht als eine Öde hat er sie geschaffen, sondern zum Bewohnen hat er sie gebildet.“).

Wenn Gottes Wille ist, dass die Erde ewig bewohnt wird, dann wird er auch Mittel haben, um sie zu erhalten!

Bedenke auch bitte, dass Gottes Macht weit über das hinausgeht, was die Wissenschaft heute erfassen kann. Wissenschaftliche Erkenntnisse erklären, wie Dinge aus menschlicher Perspektive funktionieren, aber sie können nicht Gottes Absichten und übernatürliches Handeln begrenzen. So kann Gott die Erde auf eine Weise bewahren, die die Menschheit noch nicht versteht.

LG Philipp

Die Bibel sagt: „Eine Generation geht, eine Generation kommt, aber die Erde bleibt für immer“ PREDIGER 1:4

Gemäß der Bibel wird die Erde immer bewohnt bleiben und niemals zerstört werden.

Die beste Antwort könnte in den restlichen 31 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!