Wie viel Tage hab ich zeit

2 Antworten

Erstmal wäre zu klären, warum du das Geld aufs Konto bekommen hast und ob das steuerpflichtig ist. Ein Lottogewinn wäre beispielsweise nicht steuerbar. Bei einer Abfindung des Arbeitgebers sollte der Betrag bereits versteuert sein. Bei sonstigen Einkünften i.S.d §22 Nr. 3 ist das erst im Rahmen der Steuerklärung zu versteuern. Bei Gewinneinkünften §§13-18 EStG ist der Umsatz im nächsten Voranmeldungszeitraum anzugeben für die Umsatzsteuer und der Gewinn mit der Einkommensteuererklärung nach Ablauf des Jahres.

Wie du siehst kommt es entscheidend darauf an aus welchem Grund du 500.000 € erhalten hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Boss220 
Beitragsersteller
 16.08.2025, 17:17

Ist von einem Investor

Mungukun  16.08.2025, 17:28
@Boss220
Ist von einem Investor

Und für was von dir hat er investiert? In dein Gewerbe? Dann sind es gewerbliche Einkünfte. Was bietest du im Gegenzug an, dass sie in dich investieren?

Wieso hast du das Geld bekommen? Erbschaft schenkung muss binnen 3 Monaten angezeigt werden. Dann bzw ggf nach Abgabe der schenkungsteuer Erklärung wird die steuer festgesetzt die dann innerhalb 1 Monats gezahlt werden muss.

Sind das Einkünfte aus zb Gewerbebetrieb ist zum Ende des jahres ganz normal die gewinnermittlung und Steuererklärung abzugeben und die steuer auch wieder 1 Monats nach Bekanntgabe des Steuerbescheids zu zahlen.

Ein Gewinn bei zb einer Lotterie oder anderm Glückspiel wäre gar nicht steuerbar


Mungukun  16.08.2025, 20:57
Sind das Einkünfte aus zb Gewerbebetrieb ist zum Ende des jahres ganz normal die gewinnermittlung und Steuererklärung abzugeben

Hier möchte ich noch die Umsatzsteuer in den Raum werfen, Stichwort: Umsatzsteuervoranmeldung. Bei 500.000 € sind wir zwangsläufig bei einer Anmeldepflicht und außerhalb der Kleinunternehmerregel.