Was war vor dem Nichts?
Ich glaube vorher war nichts. Das bedeutet, dass es kein vorher gab.
4 Antworten
Zeitlich begrenzbare Abfolge-Ereignisse definieren sich in Anfangs -und Endpunkten. Die Begriffe "vorher" / "nachher" haften in dieser zu glaubenden Denk-Vorstellung an.
D.h. die Wahrheit, welche darüber hinaus führt, diese liegt im (anfangs- und endlos) Unendlichen - als die reale Ebene, welche um zu SEIN weder Anfang noch Ende IST, aber den Punkt im Bewirken dazwischen bildet, welcher "Anfang" und "Ende" vereint.
Zum Universum aber - als weltliche Ex-IST-enz -, welches offensichtlich erkennbare Endlichkeitsmerkmale aufweist - wird durch "Berührung" mit der Unendlichkeit eine Endlos-Schleife wirkend. Die Unendlichkeit ist demnach als der Urgrund von Allem.
Ich bin auch der Meinung, dass es nach unserem Verständnis von „vorher“ (also damit auch mit unserem Verständnis von Zeit) in unserem Universum nichts gab, weil es unser Universum auch nicht gab. Also hat so etwas wie Zeit oder Leben, dass diese wahrnehmen geschweige denn messen könnte, auch nicht existiert. Aber ich halte es nicht für unmöglich, dass es evtl. parallel Universen gab, die somit vielleicht auch vor unserem existiert haben oder vielleicht auch völlig anders existieren und funktionieren.
Naja, warum denn? Ich glaube nicht, dass es unser Universum schon vor dem Urknall gab. Also da war halt einfach nichts, auch nicht unser Universum. Und in Zukunft könnte es ja auch wieder in sich zusammen fallen und dann wäre da wieder nur das nichts.
Es gibt kein vorher und auch keine Zeit.
"Nichts" gibt es nicht.
Was ist die Abwesenheit von "etwas" ? Abwesenheit von Raum, Zeit, Energie? Wie sollte man das wissen. Gab es ein "vorher" mit anderen Gesetzten? Gesetze die in anderen Universen gelten?
Aus unserer Logik, kann nichts aus dem nichts entstehen.
Die Antwort ist, wir wissen es nicht. Aber ich denke, allein die Frage nach dem Sinn des Lebens, ist auch die Antwort.
Jetzt existiert das Nichts in einem stabilerem Zustand.
Mal ein sinnvoller Beitrag! Wir kommen gedanklich nicht los davon, dass es immer auch ein vorher geben muss. Sind außerstande zu akzeptieren, dass diese Sichtweise womöglich nur unsere Beschränktheit darstellt.
Die Evolution des Lebens hat ganz offensichtlich nicht vorgesehen, dass wir solche Fragen zufriedenstellend beantworten können, uns bleibt nur spekulieren, und da hat man dann allen Freiraum.
Schade, ich dachte bis eben, es gibt noch Hoffnung... Oder meintest Du das Ende Deiner Evolution? 😎
Es gab nichts.
Darum muss es das Universum immer geben.