Was haltet ihr von der AfD als Wahloption? Welche Konsequenzen könnte eine Wahl dieser Partei für die Zukunft Deutschlands haben?

8 Antworten

Die Haltung der AfD zu Frauenrechten ist stark konservativ und propagiert ein traditionelles Familienbild. Die Partei sieht die traditionelle Familie als "Keimzelle der Gesellschaft" und lehnt Abtreibungen ab

Diese Positionen könnten den Fortschritt in Bezug auf Frauenrechte und Gleichstellung gefährden, da sie moderne feministische Bewegungen und die Emanzipation von Frauen ablehnen

Die AfD stellt den menschlichen Einfluss auf den Klimawandel infrage und fordert die Aufkündigung aller internationalen Klimavereinbarungen

Diese Haltung wird von vielen als unverantwortlich angesehen, da sie wissenschaftliche Erkenntnisse ignoriert und den Klimaschutz behindert

Ob die AfD wirklich die Antworten auf die großen gesellschaftlichen und politischen Fragen hat, ist umstritten. Kritiker werfen der Partei vor, populistische und rechtsextreme Positionen zu vertreten, die die demokratischen Strukturen Deutschlands untergraben könnten

Die AfD setzt auf eine nationalistische und neoliberale Politik, die vor allem Wohlhabenden zugutekommt

Langfristig könnte die Politik der AfD negative Auswirkungen auf Deutschland und seine internationale Stellung haben. Eine Isolation von internationalen Klimavereinbarungen und eine restriktive Migrationspolitik könnten Deutschlands Ansehen und Einfluss in der Welt beeinträchtigen10

.Zudem könnte die wirtschaftspolitische Ausrichtung der AfD das deutsche Wirtschaftsmodell destabilisieren

Woher ich das weiß:Recherche

Erdbeercooki01  16.02.2025, 12:30

Auch ohne Copilot zu fragen sehe ich das so. Ich möchte die Haltung der AfD auf keinen Fall unterstützen. So eine scheiß Partei

Grüß Dich Sunflow348

Wer die AfD wählt, macht sich dann am Schicksal Deutschlands schuldig, wenn sie signifikant größer wird. Und eins sollte jedem klar werden:

Weidel konferierte mit Trump - das ist ein Alarmzeichen, denn die USA mischt sich hier in den Wahlkampf ein und preferiert den Rechtsextremismus. Das ist das Letzte! Deutschland muss gegen den Rechts,- und gegen den Linksextremismus kämpfen, sich für die Einigkeit Europas einsetzen, aber auch für die Freiheit und die Charta der Vereinten Nationen.

Wenn es überhaupt eine wahre heilige Schrift gibt, dann ist es diese Charta. Sie ist von allen Ländern der Erde (außer dem Vatikanstaat) unterschrieben worden. Und das tut man, weil man sich mit dem Inhalt einverstanden erklärt hat. Die Bibel hat keiner unterschrieben und ist sowieso über 2000 Jahre alt. Für die heutige Zeit nicht kompatibel und das gilt für den Koran und auch für die Tora, die die fünf Bücher Mose aus dem Alten Testament sind.

Die AfD ein Störfaktor Ersten Grades darf nicht gewählt werden. Im Namen der bereits erwähnten Charta der Vereinten Nationen, kann das auf keinen hingenommen werden. Wir müssen hier besonders den Rechtsextremis bekämpfen, Trump klarzumachen, das solche Kräfte hier abgelehnt werden und unerwünscht sind und alles getan wird, sie zu bekämpfen. Und das man es sich energisch verbittet, hier sich in die inneren Angelegenheit bzw. auch die Wahl mit Parolen einmischt, die die AfD stützen.

Was jetzt hilft ist: einegeeinigtes Europa (United Europe)

Sonst:

Wehe wehe wenn ich auf das Ende sehe.

https://www.gutefrage.net/frage/eure-meinung-zur-afd-14#answer-533991318

Und hier die Rede von Verteidungminister der USA Vance auf der Münchner Sicherheitskonferenz.

Schockierend!

Rede des US-Vize JD Vance auf der Münchner Sicherheitskonferenz hier komplett auf Deutsch!

https://www.youtube.com/watch?v=-BKjAquaCE0

Boris Pistorius reagiert auf die Rede von Vance

https://www.youtube.com/watch?v=Y8RTVnfb9Y8

Robert Habeck reagiert auf die Rede von US-Vizepräsident JD Vance | MSC YouTube Studio 2025

https://www.youtube.com/watch?v=-KhRBQWnwCo

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻

Für mich war die Antisoziale für Deutschland noch nie eine Option und wird es auch nicht sein.

Ich habe keine Lust, die Zeiten mitzuerleben, in der Frauen so gut wie keine Rechte hatten und Kinder unbestraft mit Schlägen und Erniedrigungen bedacht werden durften.

Okay - letzteres war bis November 2000 erlaubt.


Sunflow348 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 12:43

Da stimme ich zu. Gerade in Bezug auf Frauenrechte und den Umgang mit Kindern wirken manche Aussagen der AfD ziemlich rückschrittlich. Findest du, dass das von genug Leuten erkannt wird, oder hast du das Gefühl, dass viele ihre extremen Positionen übersehen?

Deutschland, du tust mir leid. Ich als Schweizer sehe es so:

Merkel Regierung und Ampelregierung: Vieles ging bergab. Wir staunen über die Mängel der Infrastruktur wie Bahn, Brücken, Wohnungsnot, Digitalisierung usw. Deutschland ist noch immer eine riesige Wirtschaftsmacht, aber das Image geht den Bach runter.

Und jetzt, was nun? Eine AfD in der Regierung. Was sollte da besser werden? Ich sehe nicht wie. Allgemein gesagt: deutsch Politik = Schlamassel, Parteiideologien sind wichtiger als Sachlichkeit beim Problemlösen.

Da haben wir es in der Schweiz doch besser mit der Konkordanz: = mehrere Parteien stellen die Regierung (7 Bundesräte) und es funktioniert nicht schlecht

Wirtschaftlich und Gesellschaftlich wäre das eine Katastrophe und ein Totalschaden.