Warum konvertieren so viele Menschen zum orthodoxen Christentum?
Ich habe eine orthodoxe Kirche und Gemeinde besucht und dabei festgestellt, dass viele der Anwesenden konvertiert sind. Es waren Menschen, die früher Muslime, Katholiken oder Protestanten waren. Auch in den sozialen Medien ist mir aufgefallen, dass sich viele Ex-Muslime für das orthodoxe Christentum entschieden haben.
4 Antworten
Viele wechseln zur orthodoxen Kirche, weil sie die uralte Tradition, die prächtige Liturgie und die mystische Spiritualität so toll finden. Die Orthodoxie gibt Halt und ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Für Ex-Muslime ist der Fokus auf den einen Gott und die spirituellen Übungen bestimmt auch attraktiv. Und ehemalige Katholiken und Protestanten suchen oft nach was Ursprünglicherem, Tiefergehendem im Glauben.
Liebe 🌞 Grüße
Das orthodoxe Christentum spricht Herz und Sinne an. Wladimir, der Großfürst der Rus (die Gebiete des heutigen Russlands, Belarus und der Ukraine umfasste) wollte in seinem an mehrere Götter glaubenden Herrschaftsbereich einen einzigen, einigenden Glauben einführen, und schickte Gesandte zu den Deutschen, die katholisch waren, zu den muslimischen Wolga-Bulgaren und nach Byzanz. Während die Gesandten weder von Katholizismus noch vom Islam sonderlich begeistert waren, schilderten sie ihre Erfahrungen von einem orthodoxen Gottesdienst in der Hagia Sophia so:
„Wir wissen nicht, ob wir im Himmel waren oder auf Erden, denn auf Erden gibt es einen solchen Anblick und eine solche Schönheit nicht. Dort verweilt Gott Selbst mit den Menschen, und ihre Gottesdienste sind herrlicher als in jedem anderen Land. Wir können eine solche Schönheit nicht vergessen.“
Und diese Schönheit zieht immer noch Menschen an.
Die Orthodoxie ist sehr traditionell. Viele Menschen haben keine Lust mehr auf das kitschige und unernste Christentum.
Die Orthodoxie hat Wurzeln bis zu den Aposteln und fokussiert sich eher auf das Evangelium – und auf die Erhaltung der Tradition.
Das macht sie sehr attraktiv!
Ich kenne niemanden der zum orthodoxen Christentum konvertiert ist, hört sich auch sehr unwahrscheinlich an.