Signale im StV okay oder zu primitiv

6 Antworten

Die StVO ist nicht zeitgemäß, weil sich viele nicht daran halten?

Da dürfte das Problem eher woanders liegen.


FireWatcher 
Beitragsersteller
 25.08.2025, 21:39

Wo liegt deiner Meinung nach, das Problem? Bin ziemlich gespannt!

SuperKuhnibert4  25.08.2025, 21:42
@FireWatcher

Das Problem liegt darin, dass sich gewisse Verkehrsteilnehmer nicht daran halten. Vielleicht müsste häufiger kontrolliert und das Bußgeld erhöht werden.

Ich bin übrigens auch ziemlich gespannt. Mich würde nämlich interessieren, was man an der StVO ändern sollte, um zu bewirken, dass sich jeder daran hält.

Wenn sich viele nicht daran halten, dann ist wohl eher der mangelnde Kontrolldruck das Problem und nicht die einschlägigen Rechtsvorschriften.

Spätestens wenn aufgrund eines entsprechenden Fehlverhaltens ein Unfall passiert, wird demjenigen der Sinn der StVO auf einmal bewusst.

Allerdings spiegelt deine Aussage einen aktuellen Trend wieder. Immer mehr Menschen versuchen bei der theoretischen Führerscheinprüfung zu betrügen. Werden die Leute immer blöder oder die StVO immer komplizierter? Glaube an ersteres.


FireWatcher 
Beitragsersteller
 25.08.2025, 21:47

Das Fehlverhalten ist so kurz, dass es meistens übersehen wird! Die Leute die bei der theoretischen Prüfung schummeln sind eher lernfaul oder haben Probleme mit der negativen Sicht, die man als Fahrer haben sollte! Meine Führerscheinprüfung war 2012 und wenn ich das Verhalten beobachte, würden nur 50% der Leute nochmal bestehen!

Was kann die StVO dafür, das alle im Straßenverkehr immer Rücksichtsloser werden?

Da helfen nur höhere Strafen, wie mehrere 100€ bis mehrere 1000€ Für Geschwindigkeits und andere Verkehrsverstöße!

Monat Führerschein Entzug für gefährliches Parken; Z,B, auf dem Radweg.

Bis hin zu verpflichtenden Nachschulungen/ Führerscheinentzug/ MPU/ Bei Schweren Verkehrsverstößen. Eventuell ein zeitlich auf ein paar Jahre begrenzter Führerschein nach schweren Verkehrsverstößen mit anschließender Prüfung ob man geeignet ist mit einem KFZ am Straßenverkehr teil zu nehmen!.

Sind nur Vorschläge, doch die StVO sollte mal strenger ausgelegt werden!


FireWatcher 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 00:36

Das was du als Hauptpunkt interpretierst ist nur ein Unterpunkt der Diskussion, es geht hier um Signale, wie Fahrer besser miteinander kommunizieren können!

Man müsste einfach öfters kontrollieren. Die StVo ist zeitgemäß!


FireWatcher 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 20:21

Es ist zeitgemäß, dass der Verursacher für Rechtsüberholer milder bestraft wird, wenn er erwischt wird, als der Rechtsüberholer?

"Die StVO ist in Verbindung zum Bußgeldkatalog nicht/kaum zeitgemäß und gehört überarbeitet."

Was würdest du denn an der StVO ändern, damit sich mehr an die Regeln halten? Oder meinst du, es sollten härtere Strafen angesetzt werden? Letzteres erscheint mir sinnvoller. Denn an Verständlichkeit mangelt es der StVO meines Erachtens nur an wenigen Stellen.


FireWatcher 
Beitragsersteller
 25.08.2025, 21:57

Wer wird mehr bestraft, wenn ein Fahrer rechts auf der Autobahn oder Kraftfahrstraße überholen muss und beide erwischt werden? Der Rechtsüberholer oder der Linksfahrer?