Parkscheibe muss blau sein! Synonym für Deutschland 😅

Sesam177  15.03.2025, 21:37

Und die genaue Millimeterzahl der Länge und Breite?

Hast du wohl außer Acht gelassen, oder?

Meolettalove2 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 21:39

Wie konnte ich nur ?
Du hast natürlich recht die Größe ist auch zentral, auf den Nanometer genau

11 Antworten

Gibt halt Vorschriften. Ein Stop-Schild kann jetzt auch nicht einfach Pink sein und Ampeln blau braun lila

So eine Parkscheibe wie hier
Verboten!

Das stimmt nicht. So eine Parkscheibe ist NICHT verboten. Man kann sie durchaus ins Auto legen. Wenn aber eine Parkscheibe gefordert wird, dann gilt diese rosa Parkscheibe einfach nicht, es ist also so, als hätte man gar keine im Auto.

Und ganz ehrlich: Parkscheiben gibt es in Deutschland erstmals seit 1961. Die heutige Form wurde 1981 festgelegt. Übrigens gelten Parkscheiben als Verkehrszeichen. Und für Verkehrszeichen gibt es halt mal strenge Regeln.

Als

https://de.wikipedia.org/wiki/Parkscheibe

Also wie gesagt: seit 44 Jahren wurde festgelegt, wie eine Parkscheibe aussieht. Und viele Jahre lang hat sich niemand dran gestört. Erst so vor ca. 10 Jahren (?) kamen Leute auf die Idee, Parkscheiben in anderen Farben zu produzieren. Und deswegen ist es auf einmal ein Problem?

Ich sehe da kein Problem.

Die einzige erlaubte Farbe für eine Parkscheibe ist blau, und zwar explizit der Blauton gemäß DIN 6171 „Aufsichtsfarben für Verkehrszeichen”. Alle anderen Farben bzw. Blautöne sind für Parkscheiben verboten.

Zudem muss die Parkscheibe eine exakte Größe von 11 cm Breite auf 15 cm Höhe aufweisen.

Zu meinem höchsten Erstaunen ist die Dicke nicht (!) reglementiert worden.

Sinn und Zweck dieser Standardisierung ist wohl, dass die Organe der Parkraumüberwachung keine Zeit verplempern. Sie konzentrieren sich auf die Farbe blau hinter der Windschutzscheibe. Bei Nichtvorhandensein gibt's einen Strafzettel ("Knöllchen").

Tja - George Orwell's "großer Bruder" ("1984") ist in DE in gewisser Weise schon längst Realität geworden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und praktiziere seit über 3 Jahrzehnten
 - (Recht, Auto, Gesetz)

Saturnknight  15.03.2025, 22:26

Was hat das jetzt mit George Orwell zu tun? Du hast es doch selbst erklärt: es geht nur darum, den Politessen ihre Arbeit zu erleichtern. Die Überwachung durch den "großen Bruder" ist wohl doch etwas anderes.

WraithGhost  15.03.2025, 22:44
@Saturnknight

Das war anders, sowie auch satirisch gemeint.

Nicht die Überwachung durch die Polizeiorgane selbst, sondern die peniblen Vorschriften des Gesetzgebers.

Saturnknight  15.03.2025, 22:46
@WraithGhost

Die peniblen Vorschriften liegen daran, dass die Parkscheibe in Deutschland als Verkehrszeichen gilt und dafür gibt es halt genaue Regeln.

WraithGhost  15.03.2025, 23:11
@Saturnknight

Da widerspreche ich nicht.

Habe soeben erst Deinen fundierten Diskussionsbeitrag gelesen. Ich stimme Dir absolut zu, dass andersfarbige oder nicht der Norm entsprechende Parkscheiben in Deutschland nicht "verboten", sondern schlicht und einfach "ungültig" sind.

Zu Deinem Wiki-Link: Eine vereinheitlichte EU-Parkscheibe existiert in dieser sanktionsbedingten Form nicht.

Darf auf § 4 der österreichischen Kurzparkzonen-Überwachungsverordnung hinweisen:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10012343

Dort wird insbesondere auf den Durchmesser des Zifferblattes abgestellt, aber nicht auf die Farbe der Parkscheibe selbst.

Diese Verordnung ist am 01.01.1995 in Kraft getreten (siehe § 10), und das war exakt das Datum des EU-Beitritts Österreichs.

Die Dinger muessen einheitlich aussehen, damit man sie bei der Parkscheibenkontrolle auch sofort als Parkscheiben erkennt und nicht lange suchen muss, ob irgend etwas von dem Geruempel, dass da in der Karre rum liegt, vielleicht auch eine Parkscheibe sein koennte.

In verschiedenen Farben wären sie natürlich ansprechender. Würde mir auch besser gefallen. Aber wenn man damit anfängt, wollen die nächsten die Farben der Ampeln ändern, die des Zebrastreifens, usw....