Jobcenter und Co. vergleichbar mit der Stasi?

7 Antworten

Nein, die Stasi erbrachte keine Geld- bzw Gegenleistung.

Willst Du was haben, musst Du was dafür tun. Und wenn Du Dich auf dem Papier "nackig" machen musst (es zwingt Dich nie jemand dazu!), dann ist das so.


Inkognito-Nutzer   19.11.2024, 11:38

Anmerkung: Beim damaligen Arbeitslosengeld musste man sich nicht in der jetzigen Form erniedrigen lassen. Und diese Versicherungsleistung stand übrigens vielen Menschen zu.

Wiesel  19.11.2024, 12:17
@Inkognito-Beitragsersteller

Und in Folge der menschlichen Habgier und Missbrauchs durch gewisse Bezugspersonen, wurde der Gürtel enger geschnallt um im sozialen Netz landen zu können. Du magst ein vom Grunde heraus ehrlicher Mensch sein. Das solltest Du aber nicht auf 5,5 Millionen Menschen ausweiten.

Inkognito-Nutzer   23.11.2024, 10:09
@Wiesel

Richtig, sehe ich auch so; die Reichen werden immer reicher, bunkern ihr Geld auf ihrem Konto und wollen nichts abgeben, obwohl sie genug haben. Solch ein Verhalten nennt man menschliche Habgier!

Wiesel  23.11.2024, 10:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Du sabbelst Müll. Vermögende sich nicht von Grund aus reich geboren. Du pauschalisierst das aber. Statt Dich zu beschweren, werde selber reich.

Nike hat auch mit einem Waffeleisen und einer Garage angefangen.

Inkognito-Nutzer   23.11.2024, 11:09
@Wiesel

Genau, wir verahlten uns alle, wie in der Steinzeit und hauen uns gegenseitig die Rübe ein; so denkt und handelt ein FDP-Mitglied, zum Glück nur noch eine Randerscheinung die Partei.

Und Deine Aussage ist falsch: Natürlich sind Vermögende von Geburt an reich, deswegen gibt es ja die sozialen Unterschiede. Sie kriegen dann immer mehr, weil so eine reiche Tante oder so ein reicher Onkel Ihnen noch mehr gibt. Geld, das diese Leute überhaupt nicht brauchen, weil sie schon alles haben. Und nennt man Gier! Alle anderen kämpfen lediglich um's Überleben, und die dürfen das nicht einmal? Sollen die nach Deiner Meining sterben? Wenn Du so denkst, musst Du Scheißjobs demnächst selber machen!

Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man dem ganzen Land nachspioniert nur um jemanden als Kapitalisten abzustempeln und in den Knast für politische Gegner zu stecken und den Schlüssel wegzuwerfen, oder ob man Schwarzarbeiter dem Zollamt meldet und Sozialleistungen deswegen einstellt. Nein, das Jobcenter und die Stasi sind in keinster Weise miteinander zu vergleichen.


Nur weil das gewissen Menschen nicht gefiel, dass sie nun nicht mehr schwarz arbeiten und gleichzeitig H4 in Anspruch nehmen konnten, heisst das nicht, dass das Jobcener und die Arge Stasimethoden anwenden.

Die Stasi hat Menschen bespitzelt gefoltert und ins Gefängnis gebracht. Das Jobcenter hilft den Menschen, wenn es auch dafür Auflagen gibt, die sein müssen.

Diese unsinnige Behauptung kann nur von TikTok & Co stammen.

Natürlich nicht und traf auch damals nicht zu. Das Jobcenter hat keine Agenten, spioniert einen nicht aus, verwanzt nicht die Wohnung oder installiert dort versteckte Kameras und inhaftiert keine Bürger.

Was für ein Quatsch.


Inkognito-Nutzer   19.11.2024, 11:40

Aha, und warum führen diese Behörden Reihenuntersuchungen durch?

Inkognito-Nutzer   23.11.2024, 10:16
@McPresley

In den Jobcentern gibt es menschenverachtende Zustände: Jeder, der nicht mitspielt, wird aussortiert und zum Standortarzt geschickt. Gab's solche Kerle nicht auch noch in den Stasi-Gefängnissen?