Ist es effizient und wirtschaftlich oder nur dumm das Personal nicht auf zu stocken, obwohl sehr viel zu tun ist und es dann viel länger dauert?
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß über all an Personal gespart wird. Selbst meine Krankenkasse benötigt über 1 Woche um meine E-Mail zu beantworten und zu bearbeiten. Warum stellt man denn nicht einfach ein paar Leute mehr ein statt die Kunden so lange warten zu lassen?
Der Beihilfeantrag meiner Frau als Beamtin dauer über 2 Monate bis die was abgerechnet haben. Auch hier wird die Bearbeitungszeit immer länger.
Wenn man bei Ärzten anruft geht in der Regel gar keiner mehr dran und man muß auf den AB sprechen was man haben möchte und wird dann zurück gerufen....was auch ein paar Stunden dauern kann.
Könnte noch viele Beispiele nennen, wo am Personal gespart wird...Es gibt doch so viele arbeitsuchende warum stellt man die nicht ein?
9 Antworten
Super Idee, warum bin ich da noch nie drauf gekommen. "Einfach" jemanden einstellen. Toll.
Bring mir bitte 3-4, gerne auch 5 medizinische Fachangestellte. Wir bieten übertarifliche Bezahlung, 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld, Sonderurlaub, kostenlose Weiterbildungen aller Art und Sonderboni.
Wir suchen seit 4 Jahren händeringend Fachpersonal!
Hast du meine Antwort nicht gelesen? Liest du allgemein keine Zeitung?
Bei uns haben im vergangenen Jahr 6 Arztpraxen geschlossen, weil sie kein Personal mehr hatten.
Meine Chefs zahlen garantiert keinen Hungerlohn, sonst könnte ich schließlich einfach in einer der 56 anderen Praxen im Umkreis arbeiten, die ebenso dringend Personal suchen.
"Jede menge Personal" äääh, das klingt ein wenig weltfremd.
Mitarbeiter werden nach Bedarf eingestellt und nicht, weil einzelne Personen sich das wünschen, damit sie schneller beraten und ihnen geholfen wird. Und vielleicht sind wir auch inzwischen einfach zu verwöhnt und erwarten immer sofort eine Benachrichtigung. Gut Ding will Weile haben, sagte schon meine Oma. Und nur, weil unsere digitale Welt immer schnelllebiger wird, heißt das nicht, dass wir sofort immer mit einer Antwort rechnen dürfen. Mal davon abgesehen, dass den Job bei den Behörden und Ämtern auch nicht jeder Hinz und Kunz machen kann. Will man als Anrufer auch nicht, dass man mit inkompetenten Menschen sprechen muss.
Als mein damaliger Chef Azubis einstellen wollte, war es ein Trauerspiel, was für Bewerbungen eingingen, und das für einen interessanten Ausbildungsberuf.
Wahrscheinlich weil man nach der Ausbildung dann nicht genügend verdient...für welche Ausbildung war das denn?
Qualifizierte Bewerber möchte mal sehr viel verdienen...
Wer in Mathe eine schlechte Note hat, ist wahrscheinlich ziemlich überfordert.
In Mathe war ich der Klassenbeste...nur will ich mit IT nichts zu tun haben...bin froh, wenn ich meinen PC bedienen kann. Am Arbeitsplatz hatten wir unser IT Support und Personal wenn was nichts ging, da wir null Ahnung hatten. Ein Anruf und in 10 bis 15 Minuten war das Problem gelöst und ich konnte weiter arbeiten.
Im Bereich IT-Support habe ich eine Zeit lang gearbeitet. Das liegt eben nicht jedem.
Ja für mich unmöglich...daher mache ich da auch nichts...wirklich gar nichts.
Du hast anscheinend noch nichts vom Personalmangel im öD gehört...
Man würde sehr viel mehr Leute einstellen, wenn man geeignetes Personal finden würde
Das liegt wahrscheinlich auch etwas daran, dass übersehen wurde, dass die Boomer nun langsam in Rente gehen werden, und zuvor nicht hinreichend ausgebildet wurde.
Das merkt man bei uns seit einiger Zeit im ÖPNV, weil der Fahrplan ziemlich "ausgedünnt" wurde.
Naja, in vielen Branchen ist es schwierig auf die schnelle geeignetes Personal zu finden. Wenn man den erst besten einstellt passiert es schnell das durch minderwertige Arbeit die guten Mitarbeiter mehr Arbeit haben als ohne da sie dessen Fehler ausbessern müssen. Und es kann auch passieren das dieser dann die Kunden vergrault. Ausserdem muss man überlegen wie lange man einen zusätzlichen Mitarbeiter braucht. Denn neben Lohnkosten kommen noch viele Zusatzkosten auf einem zu.
Dann zahlt ihr nicht genug...sonst hätte man jede Menge Personal was man einstellen kann. Für einen Hungerlohn würde ich auch nicht kommen.