Was ist der Energiesparmodus bei einer Waschmaschine genau?

5 Antworten

Energiesparen mit 60°C ist eine Alternative zu Kochen mit 95°C.

Das was beim Waschen mit Abstand am meisten Strom verbraucht ist die Heizung. Durch die niedrigere Temperatur spart man also Strom. Durch die etwas verlängerte Waschzeit soll das Waschergebnis gleich bleiben.

Heutzutage sind die Waschmittel so gut, dass man eigentlich gar nicht mehr "kochen" muss. Im Zweifel einfach mal ausprobieren ob es 60°C nicht auch tut. Dann aber gleich in der noch feuchten Wäsche nachgucken ob alle Flecken rausgegangen sind. Wenn nicht, gleich noch mal kochen. Gebliebene Flecken, die erst mal wieder getrocknet sind, gehen immer schwerer raus!

Beim Energiesparmodus wird die Heizung schon etwas früher abgeschaltet und dadurch Strom gespart. Die Heizleistung ist das Stromintensivste bei der Waschmaschine. Damit aber das Waschergebnis gleich bleibt muss einfach die Waschzeit verlängert werden. Durch die verlängerte Waschzeit wird aber nicht mehr Strom verbraucht, denn im Gegensatz zur Heizung kann man den Stromverbrauch des Motors vergessen. Du solltest aber nicht ständig mit niedriger Temperatur waschen, auch wenn es die Waschmittelwerbung so anpreist. Durch ständige Waschvorgänge mit niedriger Temperatur wird der Schmutz der Wäsche nicht immer richtig ausgewaschen sondern nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert und die verschmutzt dann mit der Zeit. Darum hin und wieder einen Waschgang mit 95° durchführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Es wird an der Wassermenge gespart. Die Einweichzeit wird verlängert. Ist nur zu empfehlen bei geringer Verschmutzung oder nicht ganz gefüllter Trommel

Ich glaube ehr Wasser da die Maschine ja länger an ist und so Strom verbraucht. Selbst wen sie weniger verbraucht hebt es sich sicherlich durch den längeren waschgang auf.

Die Temperatur bleibt nicht so lange auf 60° dafür bleibt die Wäsche länger in der Lauge. Schau mal in der Gebrauchsanweisung, da steht es genau beschrieben.