Was ist der Energiesparmodus bei einer Waschmaschine genau?

5 Antworten

Beim Energiesparmodus wird die Heizung schon etwas früher abgeschaltet und dadurch Strom gespart. Die Heizleistung ist das Stromintensivste bei der Waschmaschine. Damit aber das Waschergebnis gleich bleibt muss einfach die Waschzeit verlängert werden. Durch die verlängerte Waschzeit wird aber nicht mehr Strom verbraucht, denn im Gegensatz zur Heizung kann man den Stromverbrauch des Motors vergessen. Du solltest aber nicht ständig mit niedriger Temperatur waschen, auch wenn es die Waschmittelwerbung so anpreist. Durch ständige Waschvorgänge mit niedriger Temperatur wird der Schmutz der Wäsche nicht immer richtig ausgewaschen sondern nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert und die verschmutzt dann mit der Zeit. Darum hin und wieder einen Waschgang mit 95° durchführen.

Die Temperatur bleibt nicht so lange auf 60° dafür bleibt die Wäsche länger in der Lauge. Schau mal in der Gebrauchsanweisung, da steht es genau beschrieben.

Es wird an der Wassermenge gespart. Die Einweichzeit wird verlängert. Ist nur zu empfehlen bei geringer Verschmutzung oder nicht ganz gefüllter Trommel

Wollpullover waschen/ riecht nach Parfum?

Hallo, ich habe mir gebraucht einen dicken Cardigan aus (echter) Wolle gekauft. Nur duftet er seeeehr nach dem Parfum der Dame vorher, welches ich nicht sonderlich toll finde. Wolle waschen ist ja so eine Sache wie ich gehört habe. Habt ihr Tipps wie ich ihn gewaschen und "parfumfrei" bekomme?

...zur Frage

Waschmaschine: Extra Spülen/Stärken?

Hallo Ich habe eine Miele Waschmaschine. Ich habe vorhin Badehandtücher gewaschen... Nach dem Waschvorgang habe ich noch einmal die Maschine angstellt auf die Option: ExtraSpülen/Stärken, (DAuer 24 minuten) aber ohne waschmittel eingefüllt zu haben.

War dies richtig?

Also ich habe ExtraSPühlen/Stärken durchlaufen lassen, damit das Waschmittel auch gut rausgeht.

...zur Frage

Glitzer Adidas Superstars in Waschmaschine waschen?

Hallo zusammen, würde gerne wissen ob man diese Schuhe in der Waschmaschine waschen kann? Es sind Adidas Superstar und komplett mit Glitzer besetzt. Über dem Glitzer ist allerdings keine glatte Schicht, es ist wirklich nur dieses körnige Glitzer. Beim laufen geht nichts ab und auch nicht wenn man die Schuhe anfasst. Ich weiß allerdings nicht wie sich das so verhält wenn sie dann in der Maschine gewaschen werden. Hat da zufällig jemand Erfahrungen und vielleicht sogar mit genau dem gleichen Schuh? Danke schonmal im Voraus:)

...zur Frage

kein pflegeleicht programm?

Bei meiner Waschmaschine gibt es für Baumwolle die Programme Kochwäsche, Normalwäsche mit Vorwaschprogramm, Buntwäsche und Feinwäsche. Habe bisher immer das meiste mit Buntwäsche gewaschen - das dauert mir jedoch viel zu lang - über 2 1/2 Stunden. Habe gelesen, dass viele ihre leicht verschmutzte Wäsche mit Pflegeleicht waschen, nur habe ich dieses Programm bei mir nicht. Kann ich stattdessen auch das Feinwaschprogramm nehmen für Kleidung die leicht verschmutzt bzw. nur getragen ist?

...zur Frage

Bei wieviel Grad wascht ihr eure Alltagswäsche?

...zur Frage

Kochwäsche/Lederlappen

Hab heute Kochwäsche gewaschen und dabei versehentlich einen echten Lederlappen mit gewaschen. Die Wäsche roch dementsprechend. Hab die Waschmaschine dann noch einmal durchlaufen lassen, aber es riecht immer noch, selbst die leere Waschmaschine. Geht der Geruch irgendwann wieder von alleine weg ? Oder gibt es da Tipps wie man den Geruch schnell wieder weg bekommt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?