Hat Gott einen Fehler gemacht, weil er es musste und korrigiert er ihn jetzt?
7 Antworten
Gott ist per Definition unfehlbar, da allwissend und -mächtig. Das Problem liegt also eher in den fehlbaren und wenig wissenden Menschen, die ihn sich ausgedacht haben.
Er denkt, er wäre die Krone der Schöpfung, ist egoistisch und zerstörerisch!
Das ist unsere Evolution und wir exerzieren sie eefolgreich durch.
Den Fehler machen wir, wenn wir uns nicht von der Gier und Co lösen lernen und nicht zu Gott umkehren.
Dann werden wir auch nicht ins ewige Leben kommen (wie Schüler die sitzen bleiben und wiederholen müssen) sondern verdammt (zur Wiedergeburt?) bis wir alle Lektionen gelernt haben.
Wenn Gott einen Fehler gemacht hätte würde der wohl darin bestehen, das er den Mensch erschaffen hat der ihm Fehler unterstellt, weil er noch blind ist und das Wesen Gottes nicht verstehen kann solange ihm Gott die Augen noch nicht geöffnet hat. 🤔
LG
Nein das ist fake.
Das ist so ähnlich wie so Märchengeschichten, es hat einen minikleinen wahren Kern, aber der Rest ist einfach nur fake und dazugedichtet.
Wenn es einen Gott gibt, was ich in der uns "verkauften" Form bereits anzweifele, war der größte Fehler, dass er den Menschen geschaffen hat, mit der viel zu hohen Reproduktionsrate seiner selbst.
Würden wir uns wie Schildkröten vermehren, hätten wir ein Problem weniger.
Hat Gott uns den freien Willen gegeben?
Das ist dann wohl die identische Frage, wie mit Huhn oder Ei
Eine seltsame Gottesvorstellung, dass Gott Fehler macht, dazu gezwungen wird, sie zu machen und sich korrigieren muss.
An einen solchen Gott glaube ich nicht.
Als Christ glaube ich an den einen Gott, der sich den Menschen geoffenbart hat und einen Bund mit ihnen geschlossen hat. Ich glaube an die Erfüllung der Offenbarung im Gottmenschen Jesus Christus. Wir wissen das, was Gott uns über sich geoffenbart hat.
Der eine Gott ist unendlich, er bleibt uns immer ein Geheimnis. Er kommt uns dennoch nahe in grenzenloser Liebe.
Er wird nicht nur mit dem Verstand erkannt, sondern auch mit dem Herzen.
Gott ist heilig und hoch erhaben über Welt und Wissenschaft, fern von allem Bösen.
Gott ist gerecht, er verurteilt Lüge und Unrecht
Gott ist barmherzig, er vergibt dem, der sich bekehrt
Gott ist allwissend, denn nichts ist ihm verborgen.
Gott ist allmächtig, denn niemand kann sich seiner Herrschaft entziehen.
Gott ist reine Güte und Liebe. Er hat die Welt aus dem Nichts erschaffen zu seiner Ehre und zum Wohl seiner Geschöpfe. Gott ist nicht die Schöpfung, sondern Gott ist der Schöpfer allen Seins. Als solcher ist er absolut und vollkommen.
Er "muss" auch nichts tun oder nicht tun, weil niemand ihn zwingen kann. Er muss auch nichts korrigieren, weil er nur Vollkommenes schafft.
Das Unvollkommene auf dieser Welt kommt von allein durch die Ablehnung Gottes durch den Menschen, was wir Sünde nennen. Das geht über auf die ganze Schöpfung, sie ist nicht mehr heil. Ebenso gibt es widergöttliche Kräfte, die vieles bewirken, was dem Willen Gottes nicht entspricht, er aber zulässt bis zum Tag des Gerichtes.
Der Mensch ist sein Fehler.