Golf 7R in der Schweiz stilllegt!
Hallo zusammen
Ich habe mir einen Golf 7R aus einer Garage in der Schweiz gekauft mit allen Gutachten und frisch vorgeführt bei der MFK, an dem diverse technischen Änderung vorgenommen wurden ( Bull-X Anlage, Tieferlegung).
Jetzt wurde mir anfangs Juni mir mein Golf von der Polizei stillgelegt, weil mein Golf lauter ist als im Fahrzeugpapier eingetragen. Ich habe persönlich habe aber nicht an dem Fahrzeug geändert seit dem Kauf aus der Garage.
Jetzt bin ich seit über 2 Monate ohne Auto und habe jetzt eine Mängelliste von der Polizei erhalte die ich am Fahrzeug ändern muss. Kosten fast 7000 Franken.
Wie kann das Sein? Ich sehe jetzt nicht ganz meinen Fehler in der ganzen Geschichte und weiss jetzt nicht, warum ich jetzt die Kosten tragen muss.
Weiss jemand von euch wie ich hier am besten vorgehen soll? oder ob ich hier Rechtlich etwas machen kann?
1 Antwort
Nennt sich (zumindest in D) Halterverantwortlichkeit. Der Halter ist für den rechtlich korrekten Zustand des Kfz verantwortlich. Selbst wenn Du zwei Minuten nach der Hauptuntersuchung (umgangssprachlich TÜV) angehalten wirst, bist Du dran, wenn was nicht stimmt.
Dazu kann man kaum was sagen, im Grundsatz ändert das aber nichts.
Ich verstehe den Punkt, dass ich als Halter eine Halterverantwortlichkeit habe. Aber wie kann das sein dass das Auto durch das MFK plus noch durch ein extra Gutachten der TCS durchgekommen ist und keiner die Mängel bemerkt hat? Ich wurde 1 Monat von der Polizei Basel-Stadt angehalten und die haben eine Dezibelmessung gemacht und es hiess ich dürft weiter fahren. Erst als ich nachgefragt habe, meinten sie das ich 7 Dezibel lauter bin als Eingetragen. Ich wurde aber nicht von der Polizei hingewissen das zu reparieren noch wurde ich gebusst von der Polizei. Also ging ich davon aus, das alles in Ordnung ist. Als ich 1 Monat später von der Polizei Baselllandschaft angehalten wurde und ich die gleichen Werte hatte ( 7 Dezibel zu laut) wurde es direkt beschlagnahmt! Ich habe auch den Polizisten gefragt wie das sein kann das ich vor einem Monat weiter fahren durfte und jetzmein Auto weggenommen wird. Er meinte nur, da habe ich liebe Polizisten gehabt die keine Lust hatten. Das kann doch nicht sein!
Ich habe doch auch kein Dezibelmesser bei mir zuhause und ich hätte doch gehört wenn das Auto lauter geworden ist als bei Kauf oder seit der Probefahrt.