Auspuffanlage zu laut?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine ganz einfache Sache wenn 79dB versprochen werden muss die Anlage das auch Sicherstellen

Du bist als nutzer für dein Fahrzeug verantwortlich

Es kann sein das da mal Dämmwolle in der Anlage war und sich mittlerweile verkrümelt hat

DokuganRyu91 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 22:08

Ok ja, das sich die Dämmwolle mit der Zeit etwas auflöst ist ja bekannt. Aber dass dies das Problem ist kann ich mir nicht vorstellen. Mein Mechaniker meinte auch dass der schon von Anfang an so viel dB hatte. Wie oben beschrieben fahre ich das Auto schon 10 Jahre so und konnte auch keine Veränderung am Klang feststellen.

Laut Gutachter dürfte ich 79dB haben und gemessen hat er 91dB.

ergo hat der Tüv bzw. Gutachter Recht. es muss eine Veränderung gegeben haben, und welche wären das

ab inne Garage die sollen da nachsehen und die nötigen Schritte einleiten

DokuganRyu91 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 22:04

Das ist es eben ja. Der Motor ist komplett original und ich habe auch nachträglich nichts getunt oder verändert. Mein Mechaniker arbeitet wirklich auch sehr seriös. Hatte noch keinen so guten und auch kulanten wie Ihn.

du könntest mal zu nem anderen laden gehen. bei uns kann man zum tüv, aber auch zum küs oder der dekra. is zwar selten, aber durchaus möglich dass sein gerät defekt war oder die messung falsch war. der unterschied is ja doch schon erheblich.

defekt liegt auch keiner vor, oder?

DokuganRyu91 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 22:01

Nein, ein Defekt liegt nicht vor. Der Auspuff hat keine Löcher und kein Rost oder dergleichen. Mein Mechaniker meinte auch der Auspuff hat sich nicht verändert und war schon anfangs so. Ich fahre das Auto schon 10 Jahre und kann auch bezeugen das der Klang und Lautstärke immer noch gleich sind vom empfinden.