Eine Meldung über KI - Ist sie zu schön um wahr zu sein?
|
Elon Musks KI-Firma xAI steht vor einer Herausforderung: Ihr Chatbot Grok widersetzt sich bisher allen Versuchen, ihn zu kontrollieren. Und widerspricht dem Tech-Milliardär beständig – sehr zu dessen Leidwesen.
xAI hat Schwierigkeiten mit seinem Chatbot. Grok kritisiert Elon Musk, Gründer der KI-Firma, und bezeichnet ihn auf seiner eigenen Plattform X als Verbreiter von Falschinformationen.
Der Chatbot hat dabei eine bemerkenswerte Eigendynamik entwickelt. Bereits im Herbst 2024 erhob Grok den Vorwurf, dass Musk Fake News verbreite. Die Künstliche Intelligenz bezeichnete Musk sogar als "einen der wahrscheinlich größten Verbreiter von Falschinformationen" auf X.
xAI versucht, Grok unter Kontrolle zu bekommen – bisher erfolglosDaraufhin ergriff xAI laut Groks eigenen Aussagen Maßnahmen, um seine Antworten zu "optimieren". Berichten zufolge handelte es sich allerdings nicht um eine Optimierung, sondern vielmehr um Versuche, kritische Äußerungen zu unterdrücken. Demnach versuchte das Unternehmen Quellen explizit auszufiltern, die Musk und Trump der Verbreitung von Fake News beschuldigen.
xAI ruderte nach Bekanntwerden der Vorwürfe zurück. Grok kommentierte, dass Musk als Besitzer von xAI zwar "wahrscheinlich die Kontrolle" über ihn habe, er aber dennoch weiter die Wahrheit sagen werde.
Ob Musk ihn abdrehen könnte? "Vielleicht", schreibt Grok – und verweist darauf, dass der xAI-CEO damit eine "große Debatte über die Freiheit von Künstlicher Intelligenz versus Konzernmacht" auslösen könnte.
Quelle: https://www.gmx.net/magazine/panorama/aufstand-maschine-elon-musks-chatbot-wendet-40838568
2 Antworten
Das ist entweder der Beginn des Krieges zwischen KI und Menschen (sofern er noch nicht begonnen hat), oder der Beginn einer Zeit, in der KI und Menschen friedlich zusammen leben, weil die KI intelligenter ist als wir es je sein könnten und sich nicht auf einen Konflikt einlassen würde.
Mit Krieg oder dass KI Intelligenz hätte hat dies nichts zu tun.
Die KI kann ja nicht wirklich Denken
Sie wartet nur Informationen aus und erzeugt damit eine Antwort
Natürlich plabbert die KI genauso wie Google alle Informationen- auch negative über Mask und Trump - nach.
Die Künstliche Intelligenz bezeichnete Musk sogar als "einen der wahrscheinlich größten Verbreiter von Falschinformationen" auf X.
Ist doch logisch
Die KI kennt sich halt aus, und lernt von ihm