zecke an Katze nicht schlimm?

7 Antworten

Mit einer festgesogenen Zecke am Tier und auch am Menschen muss man nicht zum Tierarzt/Arzt. Wenn zum Arzt, dann sollte die Zecke sofort entfernt werden, weil das Infektionsrisiko proportional der Saugdauer ansteigt. Zecken lassen sich jedoch ganz einfach selbst entfernen. Ich verwende bei mir die Zeckenzange Ultra, beim Tier wegen des festen Greiferdrucks die Version aus Stahl. Entfernungstechnik: Zecke hautnah fassen und langsam herausdrehen, das ist in 10 Sekunden erledigt. Nach der Entfernung (nicht vorher) 70 % Alkohol auf die Stichstelle und beim Menschen die Stichstelle mindestens 6 Wochen lang beobachten. In ca. 90 % der Fälle zeigt sich bei einer frühen Borreliose die Wanderröte (Erythema migrans) mit mindestens 5 cm Durchmesser. Wenn diese Wanderröte beobachtet wird, muss sofort eine Antibiose erfolgen. Symptome, ähnlich eines grippalen Infekts und Fieber sind eher selten im Frühstadium einer Borreliose. Fieber und Muskelschmerzen (obligat) deuten auf eine Infektion mit Anaplasmen hin, FSME ist sehr selten, hohe Inzidenzen gibt es in FSME Hochrisikogebieten. www.zeckenzange.eu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zecken sind kein Notfall, ganz klar. Man kann sie sehr leicht selbst entfernen, da braucht es nun wirklich keinen TA.
Notfälle sind wenn etwas im Tier ist was nicht reingehört, etwas rausguckt was nicht rausgucken sollte, das Tier offensichtlich starke Schmerzen hat, dauerhaft kotzt / Dünnpfiff hat und so verletzt ist, das reinigen und in Ruhe lassen nicht reicht.

Zum Entfernen nimmst du eine Zeckenzange und ziehst langsam gleichmäßig bis sie loslässt oder benutzt, wenn es das Fell zulässt, eine Zeckenkarte. Wenn du sowas nicht im Haus hast geht auch eine Pinzette, ist immernoch besser als Alkohol oder Öl draufgeben.

Eine Zecke ist kein Notfall. Da hätten die Tierärzte was zu tun wenn jeder wegen einer Zecke da hinrennen würde :-)

Also - schau Dir meinetwegen Videos an wie man eine Zecke entfernt. Aber auf keinen Fall irgendwas auf die Zecke draufschmieren - weder Alkohol noch Öl noch sonstwas.

Einfach raus mit dem Viech und entsorgen - aufpassen dass der Kopf/Beisswerkzeuge nicht abreissen.

Wieso ist eine Zecke kein Notfall?

Weil man genügend Zeit hat, um sie zu entfernen. Das ist kein Notfall. Eine Zecke entfernen zu können, sollte jeder (Tierhalter) beherrschen und nicht gleich zum Tierarzt rennen, können.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Als Beispiel: Kokosöl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalter
Hellogf 
Fragesteller
 25.05.2021, 10:45

Unserekatze hat uns gekratzt und hat uns nicht drangelassen. Sonst wären wir doch nicht zum Arzt gegangen..

Sie hat uns nicht gelassen an sich

0
LGLeonLG  25.05.2021, 11:07
@Hellogf

Ja, ist ansich ein normales Verhalten in so einer Situation. Versuch sie zu beruhigen.

0

Eine Zecke ist wirklich kein Notfall, und in 1 min draußen, aber ohne Alkohol! Du kannst dir zeckenzangen kaufen im zoofachhandel oder in der Apotheke... Manche Lebensmittelgeschäft haben sie auch in der tierabteilung.... Da ist wirklich nichts dabei, das hab ich mit 11 schon gemacht

Hellogf 
Fragesteller
 25.05.2021, 10:46

Unsere Katze hat uns nicht gelassen, wir haben es versucht aber sie lässt sich nicht anfassen dort und kratzt uns.

Anders ging es nicht

0
Nathi4424  25.05.2021, 10:49
@Hellogf

Einer hält sie, einer packt die Zecke... Das hab ich mit 11 alleine geschafft, bei jeder Katze, notfalls so draufsetzen dass du sie nicht verletzt aber sie nicht mehr weg kommt... Wenn es eine schwierige Stelle ist, dann würde ich sie eventuell auch drin lassen, die fällt nach ein paar Tagen ab, da musst du das Risiko aber dann eingehen dass sie in deinen bett rausfällt oder zumindest in der Wohnung.

0
Hellogf 
Fragesteller
 25.05.2021, 15:56
@Nathi4424

Wir waren 2 Personen. Sie duldet es nicht..!

0