Würde Karneval/Fastnacht auch ohne Alkohol funktionieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rotesand,

eigentlich sollte die Laune nicht vom Blutalkohol abhängig sein - eigentlich. Bei uns ist es aber so, daß die "amtlichen" Veranstaltungen vom Umzug bis zur Hallensitzung in kleinen Nachbargemeinden zu finden sind, genau da, wo sich auch eine kreisbekannte Brauerei befindet. Das ist wohl kein Zufall. Oft ist es so, daß der letzte Wagen im Umzug von der örtlichen Brauerei betrieben wird, sodass auch das "Fußvolk" bei den Umzügen gratis mit Bier versorgt wird. Ich habe hier noch keine Veranstaltung miterlebt, die ohne Alkohol gefeiert wurde (keine einzige). Selbst die frühmorgendlichen Hemdglonker-Umzüge - bei denen das närrische Volk mit Trommeln und Kesseln geweckt wird - bzw. die Rathäuser von den Narren eingenommen werden und die Schüler "befreit" werden, sind bisher nie alkoholfrei gewesen. Auswüchse kommen natürlich vor - aber sie werden unter den Teppich gekehrt. Das Motto lautet eher: "Wehe, wenn sie losgelassen..."


rotesand 
Fragesteller
 04.02.2018, 17:32

Danke dir!

Ich kann das unterstreichen. Eine Brauerei haben wir hier zwar nicht, aber ich kenne die Situation aus dem Raum Würzburg ganz gut, wo es einige Brauereien gibt, die auch Feste und Vereine sehr großzügig unterstützen mit Merchandising aller Art, Gastrozubehör & natürlich Bier.

Genau da ufert die Stimmung genauso aus...!

1
Eidolon150  05.02.2018, 11:03

Herzlichen Dank für den Stern. Ich glaube, daß Frau Reker (OB der Stadt Köln) mit ihrer Aussage, daß der Karneval immer mehr zu einem allgemeinen Besäufnis wird, leider vollkommen Recht hat. Je mehr die hiesigen Brauereien bei allen Veranstaltungen, die zum Teil sogar unter dem Begriff "Kultur" laufen, eingreifen, um so mehr geht es in genau diese Richtung. Bei uns werden zwar keine Büttenreden geschwungen und Tanzgruppen sind eher in der Minderheit, dafür haben die Guggenmusiken einen regen Zulauf. Für viele Zeitgenossen ist der Alkoholkonsum an den närrischen Tagen das Wichtigste überhaupt und wird mit dem althergebrachten Brauchtum verwechselt.

1

Klar geht das.

Wir hatte sogar mal an einem Faschingsumzug das ganze Motto - ohne Alkohol!

Wie es wortwörtlich lautete weiß ich nicht mehr....aber es durfte u wurde kein Alkohol konsumiert.... es klappte wunderbar! Und selbst die strengsten Faschingssäufer nahmen kein schluck zu sich.

Alkohol ist nur ein Zusatz für die Mensche die ohne nicht mehr lachen können^^


rotesand 
Fragesteller
 04.02.2018, 01:30

Das finde ich prima ----> alle Achtung!

Aber den Eindruck deines letzten Satzes habe ich bisweilen auch.

0
Maleficent666  04.02.2018, 01:34
@rotesand

Ich sag ja nix gegen ein Gläschen.....aber die betrinken sich ja u je mehr Promille desto lauter die Lacher.... ich mag die geplante Fröhlichkei nicht -> liegt vielleicht am Alkoholmangel^^..

....

1
rotesand 
Fragesteller
 04.02.2018, 01:36
@Maleficent666

Genau so ist es & ich stimme dir erneut zu -----> die Stimmung bei dieser Sitzung ging dann an die Decke, als alle voll waren oder zumindest auf dem besten Weg dorthin. Da zogen sich die Leute im Publikum die Shirts aus, tanzten auf den Tischen, lallten "Zugabe, Zugabe" bei den blödesten Beiträgen und noch mehr.. bin dann gegangen, weil es mir die Luft zu dünn würde^^

0
Maleficent666  04.02.2018, 01:38
@rotesand

Jo da wäre ich auch weg irgendwann..... so macht das doch keinen spaß...... das ist echt ein Narrenzirkus rund herum....

1
rotesand 
Fragesteller
 04.02.2018, 01:39
@Maleficent666

Dachte ich mir auch.

Ich bin der Letzte, der mauert oder sich abschottet, aber was zu viel ist, ist dann doch zu viel.. zumal die Witterung dann auch nicht so prickelnd war.

0

Karneval, Schützenfest, Dorffeste, alles ein Matsch wo ohne Alk gar nichts geht. Vielleicht wär Karneval auch ohne Alkohol zu ertragen wenn es nicht so gezwungen wäre und die Sprüche besser^^


rotesand 
Fragesteller
 04.02.2018, 01:33

Kann man so umschreiben.

Ich bin sowieso mehr und mehr der Ansicht, ohne dass ich prüde oder isoliert wäre, dass Vereine oftmals mehr oder weniger "Gelegenheiten zum Saufen" darstellen ----> wenn man sich ansieht, wie wenig die meisten Vereine hier zuwege bringen und wie voll ihre Aktivposten in der Regel bei sämtlichen sich dafür anbietenden Events im Stadtteil sind, strapaziert das diese Frage schon^^

1

.......Da tanzten dann die Leute auf den Tisch & schrieen herum, verbreiteten ggf. auch Obszönitäten und pöbelten durch die Gegend..... DAS ist keine Stimmung.

Ganz ehrlich: Wer Alkohol braucht um in Partylaune zu kommen tut mir leid. Auch an FAsching und Karneval muss so ein Besäufnis nicht sein.

Schade um den Fasching, so verkommt der nämlich langsam.


rotesand 
Fragesteller
 05.02.2018, 08:14

Mit Fasching im klassischen Sinn oder Stimmung hatte das auch nix mehr zu tun. Es war so unangenehm, dass viele - gerade ältere Leute oder Familien - mit mir den Raum gegen 23 Uhr verlassen haben.

Wenn die FG das bemerkt hat, reagiert man da in Zukunft anders. Es muss doch auch für die Akteure unschön sein, vor Besoffenen, die "ausziehen, ausziehen" rufen oder auf den Tische tanzen, langwierig einstudierte Tänze und Shows zu präsentieren...

0
Nordseefan  05.02.2018, 10:26
@rotesand

Sicher ist das für die nicht schön. Die geben sich monatelang Mühe, üben, und dann realisiert ein Großteil das gar nicht mehr. Finde ich auch total schade. Und über kurz oder lang würde ich mich als Akteur (bin aber keiner, aber wenn) weigern vor so einer "horde" aufzutreten.

1

Ich habe bei uns mal eine Sitzung ganz ohne Alkohol erlebt. Wurde veranstaltet von den anonymen Alkoholikern. Da war die Stimmung genau so gut wie auf einer "normalen" Veranstaltung.

Ich selbst trinke höchstens 1 Glas Sekt, ansonsten Wasser oder Cola. Obwohl ich zu Fuß nach Hause gehen kann. Weil es mir dann am nächsten Tag gut geht. Meiner Stimmung schadet das nicht, um fröhlich zu sein brauche ich keinen Alkohol.


rotesand 
Fragesteller
 04.02.2018, 01:38

Das geht mir genauso. Gelegentlich trinke ich zwar auch mal was, aber auch nur wenn ich nicht fahren muss & am nächsten Tag mein Auto auch nicht brauche.. und ich stimme dir absolut zu!

2