Wieso startet mein Game nicht im Emulator?
Hallo, ich habe heute einen Kaffee getrunken und spontan die Entscheidung getroffen, App-Entwickler zu werden. Ich habe Software wie Android Studio und Node.js heruntergeladen und mit ChatGPT ein Snake-Game programmiert. Dabei habe ich alle Befehle befolgt, aber ich kann das Testspiel im Android 13 Tiramisu Emulator im Device Manager nicht starten, um es zu testen.
Dann habe ich die Expo Go App heruntergeladen und im CMD den QR-Code bekommen. Wenn ich den QR-Code scanne, kommt die Meldung: "Something went wrong."
Auch auf meinem Samsung-Handy habe ich den Entwicklermodus aktiviert, um das Spiel per USB auf das Handy zu übertragen, aber der CMD findet mein Device nicht.
Das ist sehr frustrierend. Ich habe 5 Stunden Zeit investiert und habe kein Ergebnis.
Soll ich mit der App-Entwicklung aufhören? Oder warum funktioniert das nicht? Hat jemand Tipps? Ich will meine erste App erstellen und im Google Play Store hochladen.
3 Antworten
Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass Du einem massiven Dunning-Kruger erlegen bist.
Super 🤣 und dass von einem IT-Ingenieur ...🤔 ( Ich klopfen mal auf den Busch: Du hast nicht mal eine abgeschlossene Berufsausbildung)
Klar, man entscheidet sich ja auch bei einer Tasse Kaffee einfach so App-Entwickler zu werden😅.
Ich habe Software wie Android Studio und Node.js heruntergeladen und mit ChatGPT ein Snake-Game programmiert.
...Nein, nicht Du hast "Snake" programmiert, sondern ChatGPT hat Dir irgendwelchen Code ans Knie genagelt, der in seinen Trainingsdaten enthalten war.
Wenn es sooo einfach wäre, wie Du Deine ersten Schritte beschrieben hast, könnte es jeder tun und niemand müsste Jahre des Lernens und Studieren investieren.
Da hilft auch kein ChatGPT.
ChatGPT kann nicht komplette Programme erstellen. KI-Tools können Entwickler unterstützen, jedoch nicht die gesamte Arbeit abnehmen. Selbst die Effizienz einer solchen "Unterstützung" wird inzwischen in Zweifel gezogen:
... habe 5 Stunden Zeit investiert und habe kein Ergebnis...
Ich programmiere seit Mitte der 80er Jahre. Ich habe Zigtausende Stunden investiert um um das zu können was ich heute kann. Inzwischen bin ich im Ruhestand und fühle mich noch immer nicht "fertig". Deshalb betreibe ich die Sache noch immer als Hobby auch wenn ich eigentlich in südlichen Gefilden am Strand liegen und alle Fünfe gerade sein lassen könnte.
Mit 5 Stunden "Nichterfahrung" wesentlich (selbst bei einem minimalen Consolenprogramm auf den PC) mehr zu erwarten, als ein paar Fehlermeldungen grenzt schon an Selbstüberschätzung.
Soll ich mit der App-Entwicklung aufhören?
Du hast ja noch nicht mal angefangen überhaupt etwas selbst zu programmieren.
Wie kommst Du auf die irrige Idee, ich würde Dich beneiden? Wo siehst Du "Ehre"? Seit wann sind Lügen und Aufschneiderei ehrbar.
Ich finde es eher betrüblich, wenn junge Menschen, von einem "Wolkenkuckuckheim" zum anderen taumeln und sich (in aller Öffentlichkeit) ihre Welt schön lügen.
Lies mal kritisch Deine eigenen Beiträge. Was Du angeblich bist, tust oder vor hast...
- Globalinvestor
- IT-Ingeieur
- Luftfahrtingeneur
- zukünftiger Ausbilder
- etc. PP... (irgendwann habe ich aufgehört zu lesen)
...und zwischen drin weißt Du nicht mal wie man aus 2000€, 2001 macht. ...oder schiebst Nachtschichten. (nichts gegen Schichtarbeiter)
Alles nur Luftschlösser ohne Substanz ......und Du bist nicht mal clever genug um Dir eine konsistente Legende aufzubauen ...
Dass du mich nicht beneidest, hast du gerade selbst widerlegt – dein ganzer Text trieft vor Frust und Abwertung. Und genau darum mein ehrlicher Rat: Wenn du bei Erfolgen anderer Menschen sofort an Übertreibung, Aufschneiderei oder Lügen denkst, solltest du ernsthaft über therapeutische Hilfe nachdenken. Denn echter Erfolg entsteht nicht durch Neid, sondern durch Leistung, Vision und Disziplin.
Ich würde dich sogar begrüßen, wenn du eine Konkurrenzfirma gründest und mir das Geschäft schwer machst – denn so funktioniert Fortschritt. Wettbewerb belebt. Doch blanker Neid, ohne eigene Schritte zu setzen, ist destruktiv und bringt niemanden weiter – nicht dich und nicht die Gesellschaft.
Dein Neid ist für mich keine Beleidigung – er ist Bestätigung. Er zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Erfolg zieht Kritik an, aber nur von unten. Wer selbst etwas aufbaut, gönnt auch anderen ihre Entwicklung.
Mach was aus deinem Leben, statt andere kleinzureden. Die Menschheit braucht Macher, keine Meckerer.
Euer Global Investor
Ich zitire mich mal selber:
...Inzwischen bin ich im Ruhestand...
...Wer lesen kann ist klar im Vorteil... 😁
Mach was aus deinem Leben...
Das einzige was ich noch gesichert irgendwann aus meinem "Leben" machen werde, ist Blümchendünger.
Ich habe genug getan... und nicht nur gelabert. Ich habe Firmen gegründet (und einige in den Sand gesetzt), da hast Du wahrscheinlich noch als Quark im Schaufenster gelegen 😄.
Wer selbst etwas aufbaut, gönnt auch anderen ihre Entwicklung.
Da ich was geschaffen habe , weiß ich aber auch wie man es tut . Wenn ich Dich kritisiere , dann weil ich genug Erfahrung habe um zu erkennen, wenn jemand nur leere Hülsen verkauft.
Willkommen in der Welt der Informatik! ;-)
Ja, die Tücken der technik, die werden dir überall begegnen.
Vielleicht passt deine Software auf dem Computer nicht zur Software auf dem Smartphone? Vielleicht klappt es an einem anderen Computer?
Evtl. solltest du es erst einmal mit einem vorgegebenen Beispielprogramm versuchen.
Ansonsten wäre es vielleicht besser, erst einmal mit Programmen auf dem Rechner anzufangen. Da musst du nichts übertragen.
Dass du ein Spiel vermarkten wirst ist in näherer Zukunft sowieso sehr unwahrscheinlich.
So ein weltweiter GlobaIinvestor (GI) tanzt auf zu vielen Hochzeiten, z.B. als Autowaschsalon- und Tankstellenbesitzer in Spanien, als Nachtarbeiter in einem Dax-Konzern, als Raumfahrtingenieur oder bei Immobilien weltweit.
Ja, das ist halt das "Problem" mit ChatGPT & Co.:
Diese Systeme sind dazu gedacht, dich zu unterstützen, nicht deine (noch) fehlende Ahnung von dem was du da überhaupt machst zu ersetzen. Dir genau diese Ahnung anzueignen, da wirst du nicht drumherumkommen, wenn du wirklich App-Entwickler werden willst. Die Lösungen selbst funktionieren immer nur "fast" und um es zum Laufen zu bringen musst du selbst ran.
So ein weltweiter GlobaIinvestor (GI) tanzt auf zu vielen Hochzeiten, z.B. als Autowaschsalon- und Tankstellenbesitzer in Spanien, als Nachtarbeiter in einem Dax-Konzern, als Raumfahrtingenieur oder bei Immobilien weltweit.
Oha, also einen Troll gefüttert. Na gut, passiert … ich schaue eher selten erst in die Beitragshistorie.
Ja, der trollt schon mit so vielen Accounts seit Jahren als GI hier rum.
Dein Neid ist meine Ehre :)