Wieso ist Amazon auf einmal so streng geworden? Keine teuren Pakete mehr an Packstationen. Keine Gutscheine mehr mit Guthaben kaufen.?

5 Antworten

Smartphones wurden an Packstationen oder Amazon Locker geliefert.

Ich denke, das liegt an Sicherheitsrichtlinien, da vermutlich einige Smartphone so "nie angekommen sind". Bei einer Lieferung an eine Packstation oder Amazon Locker kann jeder Kunde behaupten, dass das Fach leer war, sodass davon ein relativ großes Missbrauchspotential ausgeht.

Inzwischen laufen "teurere" Lieferungen (so ab ca. 100 €, mal mehr, mal weniger) nur noch über Empfangsbestätigungen per Code. Damit kann Amazon nachweisen, dass der Empfänger (da nur diesem der Code bekannt ist) das Paket persönlich entgegengenommen hat.

Natürlich nutzen nur wenige Kunden so ein System aus, jedoch leider zu Lasten der "ehrlichen" Kunden, die dann mit den Einschränkungen leben müssen. Scheinbar hat Amazon durch den Missbrauch der Packstationen und Locker zu diesen Maßnahmen greifen müssen.

Bloodwyn 
Fragesteller
 25.12.2023, 17:05

:-( mit mir haben die nie Probleme gehabt seit 2008-2023.

Jetzt muss ich mir Ausweich Händler suchen.

Whic.de für Whisky an Packstationen

Cyberport.de für Smartphones

Zigarre.de für Zigarren.

War viel bequemer mit nur einem preferred supplier

0
Mark2018, UserMod Light  25.12.2023, 17:06
@Bloodwyn

Mit mir auch nicht seit 2017, aber es gibt leider einige "schwarze Schafe" die das ausnutzen, weshalb Amazon das für alle Kunden geändert hat...

1

Ich lasse mir alles nachhause liefern, habe kein Problem.

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Nein, das geht mir überhauptnicht auf den Wecker, sondern ich begrüße es ausdrücklich, daß Amazon zumindest mal einen ernsthaften Versuch macht, gegen offensichtiche Geldwäsche und Warenkreditbetrug vorzugehen!

Warum zum Kuckuck sollte irgendwer einen Gutschein kaufen, um damit dann den nächsten Gutschein zu kaufen, wenn es nicht um Geldwäsche geht?

Und hochwertige Ware an irgendwelche anonymen Paketstationen zu liefern ohne irgendeine Kontrolle, wer die Ware tatsächlich abholt oder erhält, öffnet Betrügern, die mit geklauten Kreditkartendaten bezahlen oder mit Gutscheinen, die im Zuge von Geldwäscheaktionen bei eBay beschafft wurden, Tür und Tor.

Mal ganz abgesehen davon, daß diese Packstationen offensichtlich regelmäßig irgendwelche Funktionsstörungen haben und, wenn man eigentlich ein Paket einlegen will, plötzlich Klappen öffnen, in denen schon fremde Pakete drin sind, die man dann einfach mitnehmen könnte...

IchDirk  25.12.2023, 17:31

Du denkst aber nicht an Leute, die tagsüber aufgrund ihrer Arbeit keinen "permanenten" Emailzugriff haben und die "Deppen"-Amazon erst einige STunden vorher den Code übermitteln.

Ich war auf dem Dach da ruft meine Freundin an das Amazon da wäre und einen Code wolle.

Schön, dann muß ich mal eben genötigt mein Smartphone zücken, Emails abrufen, den Code merken und das der Freundin mitteilen ??

Stehe mitten auf dem Dach, Chef rollt schon mit den Augen ....

Können die wenigstens nicht 1-2 Tage VORHER den Code mitteilen oder denken die, das jeder einen warmen Arbeitsplatz im BÜRO hat und direkt zeitnah Email-Kontakt ????

Jungs, das geht bestimmt auch bedarfsoptimierter !! ☠☠

1
66trixie66  25.12.2023, 17:38
@IchDirk

Stimmt, das kann evtl dann etwas plötzlich kommen.
Der Code wird aber wohl erst dann kreiert, wenn das Paket zur Auslieferung in den Wagen geladen wird, ist wahrscheinlich nicht anders möglich.

Allerdings teilt Amazon schon in der Bestellbestätigung mit, daß der Artikel nur gegen Code ausgeliefert wird. Man ist also vorgewarnt, daß da was kommen wird und kann gegebenenfalls schon mal zwischendurch schauen, ob die Mail schon da ist und sie dann weiterleiten.

Da der Fahrer Pakete mit Zustellcode nicht einfach vor die Tür pfeffern darf, müsste er das Paket, wenn ihm keiner den passenden Code nennt, wohl am nächsten Tag nochmal zustellen, sodaß spätestens dann genug Zeit war, den Code griffbereit zu haben.

0
IchDirk  25.12.2023, 17:46
@66trixie66

Klar teilt AMAZON das mit, aber überlege mal bitte für die Gruppe der arbeitenden Handwerker.

Ich habe einen Job, wo ich nicht immer STÜNDLICH das Smartphone zu Hand nehmen kann und dann erst die Mails checken muß.

Mein Chef würde da eine HOPPA-LOPPA bekommen 👹

Das geht auch anders, wenn AMAZON der Softwarefirma mal Geld gibt, vorher mal alles durchspielt und das so programmieren lässt, das der CODE bereits bei BESTELLBESTÄTIGUNG generiert wird und dann per Email mir zugeschickt wird.

Denn die Mail bleibt immer die gleiche "Sicherheit", ob ich es direkt schicke oder wenn das Paket zur Auslieferung in den Wagen geladen wird.

Da haben wieder Büroarbeiter aus den USA dran gewerkelt, der normale Arbeiter ohne permanenten Zugang scheint es in deren Lebensstil da gar nicht zu geben oder lebt in der BRONX..... 🤢💀

1
66trixie66  25.12.2023, 18:08
@IchDirk

Naja, SO ein Drama ist es nun auch wieder nicht.
Ein bißchen Kreativität hättest Du ja auch entwickeln können, Du hättest zB in Deinem Postfach einen Filter einrichten können, daß an dem Tag alle Mails von amazon.de automatisch an die Mailadresse Deiner Freundin weitergeleitet werden.
Und wie gesagt, das Schlimmste, was passieren kann, wenn der Code zuhause nicht genannt werden kann, ist, daß Du die Ware einen Tag später zugestellt bekommst.
Das ist alles immernoch besser, als wenn der Fahrer Dein teures Smartphone einfach vor die Haustür legt und es spurlos verschwunden ist.
Der Ärger, den Du dann hast, ist noch bedeutend größer!

1
IchDirk  25.12.2023, 18:58
@66trixie66

Ja, ich meine letztendlich können wir es so nicht (mehr) ändern; aber DHL und der Rest bekommen es ja auch hin, teure Waren ordentlich zu liefern.

Aber muß ich mich verdrehen, damit ich damit das Manko AMAZON so auch noch unterstützen soll???

Selbst die letzten zwei Laptop, geliefert durch HERMES, konnten uns korrekt übergeben werden.

Wenn AMAZON das scheinbar nicht hinbekommt und wie Du schreibst "einfach vor der Haustüre legt", da gehört es sich wohl, mal einen "Popo-Tritt" zu erlauben. Denn so etwas ist unverantwortlich und MUSS mit dem abhandenkommen der Ware mal bestraft werden.

0
66trixie66  25.12.2023, 19:04
@IchDirk

Das macht Hermes allerdings auch ganz gerne mal. Dito DPD.

Und der Absender verweist dann auf's Tracking, in dem "zugestellt" steht.
Der ist dann, auch als gewerblicher Händler, raus aus der Nummer.
Und Du als Empfänger kannst Dich dann allenfalls noch mit dem Versanddienstleister auseinandersetzen, bei dem ein Nachforschungsauftrag auch erstmal nur ergibt, daß das Paket "zugestellt" wurde...

Und genauso verweist Amazon auch darauf, daß die Ware "zugestellt" wurde und lässt Dich eiskalt abblitzen.
Der Stress mit irgendwelchen rechtlichen Schritten bleibt dann an Dir kleben.

0
IchDirk  25.12.2023, 19:07
@66trixie66

Hab ich bei DPD schon gehabt, dann zwei Telefonanrufe, keine Unterschift von meiner Seite aus bestätigt, eine "Erklärung an Eides statt" und der Drops war für mich gelutscht und "gewonnen" 😎

0
66trixie66  25.12.2023, 19:09
@IchDirk

Yep.
Aber der Aufwand war deutlich größer als der, dafür zu sorgen, daß der Amazonfahrer seinen Code genannt bekommt...

1
IchDirk  25.12.2023, 19:10
@66trixie66

Ok,ok - das stimmt. - Aber wie gesagt, für mich persönlich äußerst "Handlingunfreundlich"

0

nein, ich lass es mir einfach nach hause liefern

Dann lass die Ware doch einfach an die DHL Filiale senden.
Wie unflexibel kann man denn sein.