Wie viele Bibeln gibt es heute?

13 Antworten

Es gibt nur eine Bibel, aber die in sehr vielen Übersetzungen. Diese Übersetzungen basieren alle auf erhaltenen alten Urtexten. Sie wollen alle das Wort Gottes den Menschen nahe bringen. So wie die Menschen verschieden sind, so sind auch diese Bibelübersetzungen verschieden in ihrer Sprachwahl. Der Inhalt ist aber immer gleich.

Es ist unmöglich, 1:1 von einer Sprache in eine andere zu übersetzen, da z.B. die Bedeutung der Wörter nicht deckungsgleich ist (siehe Deutsch-Englisch oder Deutsch-Arabisch, oder ...).

Zum Thema Schweinefleisch wurde schon die Geschichte mit Petrus angeführt (Apg. 10,9-16):

Am nächsten Tag, als diese auf dem Wege waren und in die Nähe der Stadt kamen, stieg Petrus auf das Dach, zu beten um die sechste Stunde. Und als er hungrig wurde, wollte er essen. Während sie ihm aber etwas zubereiteten, geriet er in Verzückung und sah den Himmel aufgetan und etwas wie ein großes leinenes Tuch herabkommen, an vier Zipfeln niedergelassen auf die Erde. Darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und es geschah eine Stimme zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: O nein, Herr; denn ich habe noch nie etwas Verbotenes und Unreines gegessen. Und die Stimme sprach zum zweiten Mal zu ihm: Was Gott rein gemacht hat, das nenne du nicht verboten. Und das geschah dreimal; und alsbald wurde das Tuch wieder hinaufgenommen gen Himmel.

Ergänzend hier noch die Ausführungen von Paulus zu diesem Thema (1. Kor. 10, 23-26):

Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient. Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, das esst und forscht nicht nach, damit ihr das Gewissen nicht beschwert. Denn »die Erde ist des Herrn und was darinnen ist« (Psalm 24,1).

Zum Thema Alkohol (1. Tim. 5,23):

Trinke nicht mehr nur Wasser, sondern nimm ein wenig Wein dazu um des Magens willen und weil du oft krank bist.

Zum Thema Alkohol (Eph. 5,18):

Und sauft euch nicht voll Wein, woraus ein unordentliches Wesen folgt, sondern lasst euch vom Geist erfüllen.

Generell (1. Kor. 6,12):

Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber es soll mich nichts gefangen nehmen.

http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Korinther6

im AT...Speisegebote in 3. Mose 11 (und 5. Mose 14). In Vers 7 steht dort, dass das Schwein ein unreines Tier ist. Und in Vers 8 kann man lesen, dass man deshalb von diesem Tier nichts essen soll....

aber vom Ursprung her soll Mensch gar kein Fleisch essen :)) Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise."

Quelle: AT 1.Mose 1:29, M. Luther Übersetzung & auch das im NT..

"Ich will Barmherzigkeit und nicht Schlachtopfer." - Matthäus 9:13

Zum Alkohol, es steht geschrieben... das der Wein erfreue des Menschen Herz" (Psalm 104: 15) oder wo Paulus seinem Schüler Timotheus aus gesundheitlichen Gründen empfiehlt: "Gebrauche ein wenig Wein um deines Magen willen!" (1. Tim. 5:23).

wieviele Bibeln es gibt kann ich Dir nicht sagen, denn die verschiedenen christlichen Gruppen geben die doch, heut zu tage, auch in ihrer Sekten konformen Sprache teilweise in Kurzform heraus, sowie als Kinderbibeln in versch. Ländern..

m.l.G. ;)h

aicas771  05.01.2014, 22:59

Die Ernährungswissenschaft weiß, dass der Mensch ein "Allesfresser" ist (so wie auch das Schwein). Also Fleisch in Maßen und Pflanzenkost in Maßen.

Dass es auch vegetarisch (nicht vegan!) geht, weiß auch schon die Bibel: Daniel 1,9-16.

0
himako333  06.01.2014, 00:04
@aicas771

Liebe/r aicas aber es wurde nicht nach den Aussagen der Ernährungswissenschaften/-lern gefragt..wünsche Dir noch eine gute Nacht ;)h.

0
marylinjackson  06.01.2014, 10:34
@himako333

Diese Gebote des AT sind im NT nicht enthalten, und Du weißt das! Opfertiere wollte Jesus nicht, das ist auch deutlich zu verstehen!

0
himako333  07.01.2014, 10:08
@marylinjackson

aha, also wollte Jesus keine Opfertiere aber :(( es steht ja auch das geschrieben...

"Kommt her! Versammelt euch zum großen Mahl Gottes! Fresst Fleisch von Königen, von Heerführern und von Helden, Fleisch von Pferden und** ihren Reitern, Fleisch von allen, von Freien und Sklaven, von Großen und Kleinen!** [...] "

(Offb. 19; 17-18,21)

"In der Not der Belagerung, wenn dein Feind dich einschnürt**, musst du die Frucht deines eigenen Leibes essen, das Fleisch deiner Söhne und Töchter, die dir der Herr, dein Gott, geschenkt hat."**

(Dtn. 28; 53)

0

Aber klar - lies die Bibel selbst. - Dann weißt du auch Bescheid zum Thema Alkohol und Schweinefleisch. Und vor allem - Lesen bildet immer, selbst wenn es der Feind des Koran ist.

Beim Aussuchen deiner Bibel im Buchhandel kannst du dann auch gleich fragen oder mitzählen wie viele verschiedene Übersetzungen es gibt. - So klärt sich die eine Frage mit der anderen. Wie viele Bibeln es gibt, kann man übrigens auch mit etwas Fleiß im "Netz" ermitteln.

LG cherami

Mehmet50 
Fragesteller
 05.01.2014, 19:49

Feind des Koran? Die erste Offenbarung von Koran war LIES!,

Wir haben auserdem über die Bibel geredet, aber ok. MFG

1

Die Bibel ist der Oberbegriff der Christen, Das alte Testament und das neue Testament. Es liegt an der Übersetzung und an der daraus geleiteten Deutung, wie die Bibel verstanden wird. So ist es auch mit dem Koran. Sonnst gäbe es ja auch nicht so viele Splittergruppen in beiden Religionen. Das Alte Testament der Bibel Verbiete Schweinefleisch. Das neue nicht, weil .die Apostel es so geschrieben haben, obwohl Jesus immer gesagt hat, das er keins der Gesetze aufheben wird, er hat sie sogar noch verschärft.Alkohol soll nur in maßen getrunken werden , und man soll sich nicht betrinken. Was jeder aus seinem Glauben macht, das muss auch jeder später vor dem Höchsten klären. Da steht niemand anderes für gerade .Darum sollen wir auch nicht richten, sondern mit gutem Beispiel vorann gehen.

Es gibt nur eine Bibel, aber verschiedene Übersetzungen. Als besonders wortgetreu und genau gelten die Elberfelder und die Schlachter 2000. Übersetzungen wie Hoffnung für alle und Gute Nachricht sind nicht so genau, dafür aber leichter zu lesen.

Christen dürfen Alkohol trinken, sollen sich aber nicht betrinken (also "nüchtern bleiben" und "maßvoll essen und trinken", schreibt der Apostel Paulus).

Auch dürfen Christen Schweinefleisch essen. Ganz gut erklärt wird das u.a. in diesem Artikel: http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.1597