Wie schlimm ist das für die Mitfahrer?
Im Auto sitzen 5 Personen . Zwei Verwandte rauchen, bei geschlossenem Fenster.
Wie schlimm/gesundheitsschädlich ist das für die drei Mitfahrer?
Wie lange dauert die Fahrt?
1 Stunde
10 Antworten
Rauchen im Auto ist für mich ein absolutes NoGo....als Mitfahrer und Nichtraucher ist es genauso schädlich, als würde man selber rauchen.
So wird man zum Passivraucher = es ist fast genauso Schädlich wie als würden die Personen rauchen.
In meinem Auto raucht niemand, nicht mal ich selbst.
Wenn die Leute damit ein Problem haben dürfen sie laufen.
Passivrauchen soll sogar schädlicher sein als Aktivrauchen. In den USA wurde mal ein Fall bekannt, in dem ein Man seine Frau buchstäblich zu Tode gequalmt hatte. Die Frau starb an Lungenkrebs und hatte nie selbst geraucht. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es dazu sogar ein Gerichtsurteil.
Bei mir im Auto würde so etwas gar nicht erst vorkommen. Ich würde bei nächster Gelegenheit rechts 'ranfahren und sagen: Kippe aus oder per pedes gehen!
Da geht es doch um die Gefahren für Kinder durch das Passivrauchen und nicht darum, dass Passivrauchen schädlicher ist, als aktives Rauchen^^
Das bezweifle ich ja auch gar nicht. Es ist aber doch ein Unterschied, ob es heißt "Passivrauchen ist gefährlich" oder "Passivrauchen ist gefährlicher, als aktives Rauchen".
Und für die letztere Behauptung habe ich bisweilen noch keine Studie zu Gesicht bekommen, die das bestätigt/stützt.
Dass Passivrauchen gesundheitsschädlich ist, steht sicher außer Frage :D
genauso schlimm als wenn die in eine Raucherkneipe gehen würden. es zwingt die niemanden da mitzufahren.
und können ja aussteigen und laufen.
mein Auto meine regeln
bei Kindern würde ein Rauchverbot gelten
Nein das war nicht unser Auto sondern das Auto von rauchern selbst
recht verwirrend deine Story
ihr wollt im Auto rauchen, als Mitfahrer - ihr dürft laufen. der Eigentümer vom Fahrzeug bestimmt
Wie kann Passivrauchen schädlicher sein, als aktives Rauchen?
Wenn der Raucher und der Nichtraucher im selben Raum sitzen, raucht der Raucher nicht nur aktiv, sondern auch selbst passiv mit - er zieht ja nicht mit jedem Atemzug an der Zigarette. Demnach nimmt er also deutlich mehr der Giftstoffe (aktiv und passiv) in sich auf, als der Passivraucher und das kann kaum weniger gefährlich sein.
Ich halte die Behauptung, dass Passivrauchen gefährlicher ist, ehrlich gesagt für ein Gerücht, um den Rauchern ein schlechtes Gewissen einzureden oder ihnen Angst zu machen. Sollte es seriöse Studien dazu geben, nehm ich das gern zurück/lasse mich eines besseren belehren.
Lungenkrebs ist keine Krankheit, die ausschließlich Rauchern oder Passivrauchern vorenthalten ist. Mein Großvater starb auch an Lungenkrebs und war Nichtraucher.