Wie riecht Finola Hanf (Nutzhanf)?

3 Antworten

Hi,

während die Pflanze noch am leben ist, riecht sie intensiv und gut nach Ganja. Später jedoch, nach der Trocknung, verlieren so gut wie alle Nutzhanfsorten das klassische Aroma. Zum Einen liegt es daran, dass sie anders getrocknet werden und zum Anderen werden sie auch nicht speziell auf Aroma gezüchtet. Eine Rolle spielt aber auch der geringe Anteil an aromatischen Harzen.

Nutzhanf hat getrocknet eine leicht aromatische Note, aber auch einen strohigen, blättrigen Beigeschmack und Geruch. Ich finde ihn dennoch angenehm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

aber am Geruch würde man trotzdem noch erkennen dass es hanf ist?

0
@themean07

Jemand der Cannabis nicht wirklich kennt, nein. Es kann auch ein anderes Kraut sein, vor allem Teekraut sein. Jemand dem Cannabis vertraut ist, wird auch bei Nutzhanf vertraute Aromen wahrnehmen können und es mit verbundenen Augen als Cannabis identifizieren können.

Es sei denn, es ist von sehr minderer Qualität, denn dann riecht es nur strohig und nach Laub.

Aber andere Faktoren spielen eine Rolle. Ist es sehr warm, riecht es stärker und umgekehrt. Auch spielt es eine Rolle, ob es leicht gepresst wurde oder sonst wie berühert wird. Platzen nämlich die Harzdrüsen auf, riecht es intensiver, zumindest so lange, bis sich die leicht flüchtigen Aromen verflüchtigt haben.

0

Kann ich jetzt nicht sagen, aber mir ist mal im Garten aus dem Vogelfutter eine Hanfpflanze aufgegangen. Und ich möchte doch davon ausgehen, dass im Vogelfutter ausschließlich Nutzhanf drin ist. Aber die Pflanze wurde über zwei Meter groß und in mehreren Metern Umkreis konnte man das Ding riechen. Unser Nachbar ist Polizist, der sah es entspannt.

Bei uns in der Umgebung geht dauernd Vogelhanf auf. Viele Vögel kacken die Samen anscheinend unversehrt aus (was der Hanf ja mit seiner harten Schale auch "beabsichtigt"), Manchmal reißt sie jemand aus, manche werden auch "geerntet", wie ich an den Überresten sehen kann. Die Ernte verursacht aber höchstens Kopfschmerzen ;)

1

Ja, Nutzhanf riecht auch wie Hanf. Der private Anbau ist in DE strafbar.

Was möchtest Du wissen?