Wie lauten die Textpassagen im Koran, die Alkohol verbieten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Koran verbietet Alkohol schrittweise. Zuerst wird er als Sünde mit mehr Schaden als Nutzen beschrieben (Sure 2, Vers 219). Dann wird der Konsum vor dem Gebet untersagt (Sure 4, Vers 43). Schließlich wird Alkohol in Sure 5, Verse 90-91, als "Gräuel von Satans Werk" bezeichnet und die Gläubigen werden ausdrücklich aufgefordert, ihn zu meiden, was einem vollständigen Verbot gleichkommt.

Liebe 🌞 Grüße


odderanders  19.06.2025, 10:56

Thx fürs ⭐️ nchen .

Das Wort "Khamr", [was im Quran erwähnt wird], ist nicht der Alkohol; das Wort Khamr ist etwas wie Wein oder sagen wir, wenn wir es allgemein halten wollen, jede Flüssigkeit, die verzehrbar ist und in normalen natürlichen Mengen zu einem Rausch führt. [1]

Beweise für das Verbot von Khamr (Berauschendem)

Frage:

1-Was sind die Beweise aus dem Quran und der Sunnah für das Verbot von Khamr?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah, und Segen und Frieden seien auf dem Gesandten Allahs, und auf seiner Familie und seinen Gefährten, was nun folgt:

Auf das Verbot von Khamr (Berauschendem) haben der Quran, die Sunnah und der Ijma' (Konsens) der Muslime hingewiesen.

Was den Quran betrifft: Er, der Erhabene, sagte: (O die ihr glaubt, das Khamr (Berauschende), das Maysir (Glücksspiel), die Ansab (Opfersteine) und die Azlam (Lospfeile) sind nur ein Gräuel vom Werk des Satans. So meidet sie, auf dass ihr erfolgreich sein möget) [Al-Ma'idah: 90]. Was die Sunnah betrifft: Es wurden viele Ahadith (Überlieferungen) über das Verbot von Khamr, die Verfluchung dessen, der es trinkt, und die Festlegung der Strafe dafür überliefert.

Darunter ist seine Aussage, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm: "Alles Berauschende ist verboten (haram), und wahrlich, auf Allah liegt ein Versprechen für denjenigen, der das Berauschende trinkt, dass Er ihn von Tinat al-Khabal trinken lässt." Sie sagten: Und was ist Tinat al-Khabal, o Gesandter Allahs? Er sagte: "Der Schweiß der Leute des Feuers, oder der Eiter der Leute des Feuers" überliefert von Muslim.

Und die Muslime sind sich über das Verbot von Khamr einig.

Die Gelehrten haben das Verbot von Khamr als Teil des Al-Ma'lum min ad-Din bi-d-Darurah (das, was in der Religion notwendigerweise zu wissen ist) gezählt. Wer es also für erlaubt erklärt, hat Kufr (Unglauben) begangen, es sei denn, er ist neu im Islam oder in einem anderen Land als den Ländern der Muslime aufgewachsen.

Und Allah weiß es am besten. [2]

[1] In Kaugummi ist Alkohol enthalten = Haram? | Gehört Uno Uno zum verbotenen ,,Glücksspiel"?

[2] أدلة تحريم الخمر
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Risavk 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 12:52

Dankeschön!

D.h. ja, Alkohol als Reinigungsmittel oder zur Desinfektion ist erlaubt?

Grywill  18.06.2025, 13:55
@Risavk

ja, ist erlaubt, als Reinigungsmittel oder in der Medizin halt

marmoris  18.06.2025, 16:51
@Risavk

Ja, was aber Alkohol (Kuhhul) enthält, was überhaupt nicht getrunken wird, wie beispielsweise Reinigungsmittel zum Putzen des Bodens oder Parfüms, die nicht getrunken werden, das ist kein Khamr, denn es ist kein Getränk[1].

[1] Alcohol-based perfumes. Sh.Amir Bahjat

Jana1254260  18.06.2025, 22:47
@Risavk

D.h. ja, Alkohol als Reinigungsmittel oder zur Desinfektion ist erlaubt?

Natürlich. Den haben auch die Muslime erfunden.