Welpe macht nur ins haus nie draußen?

9 Antworten

Alle zwei Stunden raus mit ihm (Tagsüber und Nachts) nach jedem schlafen, sowie nach jedem Spielen und Fressen. Den Hund beobachten fängt er an zu schnüffeln, sich zu drehen.... Hund schnappen und raus. Und zwar immer an die gleiche Stelle. Der Hund wird dort in Ruhe gelassen! Es wird nicht gespielt und er wird auch sonst weitestgehend ignoriert.

Sobald der Hund sich gelöst hat, freuen! Und zwar richtig mit der Stimme, meinetwegen mit Hopsen und Streicheleinheiten. Er MUSS merken, daß er etwas richtig toll gemacht hat. Sollte der Hund sich nicht lösen, ist es umso wichtiger den Hund im Haus zu beobachten, so daß er bei erwähntem Schnüffeln oder drehen direkt wieder nach draußen befördert werden kann. Schnellstmöglich den Hund auf den Arm nehmen und raus, Schlüssel, Jacke, Leine etc sollten immer parat liegen. Zeit um erst etwas zu suchen hast du nicht!

Sollte trotzdem ein Malheur im Haus passieren wird es ignoriert, es sei denn du erwischst den kleinen direkt bei der Tat. Dann kannst du ihn mit der Stimme und zwar nur mit der Stimme tadeln.

Die Reaktionszeit beträgt 3-5 Sekunden. Heisst: Tadelst du ihn nicht innerhalb dieser Zeit kannst du dir es sparen, da der Hund es nicht mehr verknüpfen kann

Am besten legst du auch direkt eine Zeitung parat.... falls ein Malheur passiert, kannst DU DIR die Zeitung kräftig auf den Kopf hauen, weil dann hast DU nicht richtig aufgepasst! 😉

da der Welpe derart schlimme Erfahrungen draussen gemacht hat:

https://www.gutefrage.net/frage/hunde-zusammenfuehren-wie

ist es gar kein Wunder, dass er sich draussen nicht lösen kann.

Bringe ihn - allein ohne den anderen Hund - in einen gesicherten Bereich des Gartens (ihr habt hoffentlich einen Garten?!) und geh immer wieder nur mit ihm für kurze Zeit dorthin.Nicht herumlaufen, sondern nur gelangweilt herum stehen, irgendwann wird er sich dort entleeren. Durch eure unqualifizierte Hundezusammenführung (und sicher auch Haltung = andere Fragen) wird es nun länger dauern, da der Kleine erstmal seine Angst abbauen/überwinden muss.

Sauberkeit lernen Welpen schon von ihrer Mutter - vorausgesetzt der Wurf wurde nicht im in irgendeinen Stall gehalten...

Das ist in diesem Alter völlig normal. Dein Welpe ist 9 Wochen alt und erst seit kurzem bei Dir. Er kennt die neue Umgebung noch nicht, wurde gerade von Mutter und Geschwistern getrennt und kommt auch mit dem neuen Umfeld noch nicht zurecht.

Gehe nicht spazieren, sondern gehe immer wieder an den selben Ort. Der Ort muss ganz ruhig sein, nur wenig Verkehr. Wenn ihr die Möglichkeit habt, geht in den Garten. Der Welpe wird schnell lernen, sich an diesem Ort zu lösen. Wenn es mal drinnen passiert, kommentarlos wegmachen und den Geruch mit Essigreiniger auslöschen. Wenn es draußen passiert, fröhlich rumquietschen und ne dicke Party für den Welpen feiern. :D

Und ansonsten: Geduld. Das dauert seine Zeit. Meine ist jetzt nahezu stubenrein, und sie ist 17 Wochen alt. Habe sie mit 9,5 Wochen bei der Züchterin abgeholt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Ansotica  25.02.2020, 13:23
Das ist in diesem Alter völlig normal.

Nö, ist es in der Ausprägung nicht. Außer natürlich man hat Mist gebaut oder den Hund aus schlechten Aufzuchtbedingungen... was ja auch Mist bauen ist...

0

Versuch es mal mit positiver Belohnung. Bleib mit ihm mehrere Stunden draußen und jedes Mal, wenn er sein Geschäft erledigen muss, gibst du ihm nachher ein Leckerchen draußen, damit er erkennt, dass er eine Tätigkeit gut gemeistert hat. Damit er sich daran gewöhnt, wird es sicher noch einige Wochen dauern, aber meist hilft sowas bei Welpen sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 14 Jahre einen eigenen Hund gehabt.

Geh dort hin wo viele andere Hunde Gassi gehen, wo es nach Hund riecht.

Nimm den dicken Mantel mit und bleib so lang , bis dein Hund etwas gemacht hat ,dann lobst du ihn

Falls du rein gehst bevor er gemacht hat ,lernt er es nicht!