Wie kann man Fuchs, Marder oder Wiesel zu vertreiben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fuchs oder Marder unterscheidest Du ganz einfach: der Marder läßt seine Beute zgT liegen, da findest Du am nächsten Morgen mindestens Federn, meistens aber auch noch 3, 4 tote Hennen. Der Fuchs stiehlt die Hühner, d.h. der nimmt alles mit, meist findet man nicht mal eine Feder. Marder kommt nachts, Fuchs kommt rund um die Uhr, wenn der merkt, das tagsüber niemand da ist, gerne auch am mittag.

Radio und Licht bringen bei beiden nichts, ans Radio gewöhnen sie sich nach 2 Tagen, und Licht außerhalb des normalen Lichtprogrammes streßt die Hühner und führt zu schweren Knochenschäden, weil es den Ca-Stoffwechsel stört!!

Stall und Auslauf abdichten so gut es geht, (Kükendraht oder ein anderes engmaschiges Geflecht, je nach Geldbeutel am besten punktverschweißt), und wenn Du nicht rechtzeitig da sein kannst, eine automatische Knappe einbauen, die sind sehr gut.

Und BEEIL DICH damit, denn wenn ein Fuchs erstmal weiß, wo es die Braten gibt, kommt der so lange, bis die Hühner alle sind!!

Mach die große Tür ganz zu, unten sägst Du ein für Hühner passendes Loch rein. Der Fuchs, auf den tippe ich, kommt da nicht rein, ein Marder allerdings schon.

Hallo,

die Mechanische Tür wäre der Idealfall. Stelle keine Fallen selber auf, das ist Strafbar. Der Jäger hilft Dir auch erst nach mehreren Angriffen vom Fuchs.Und auch nur wenn Du alles gesichert hast.
Und Denke dran, der Fuchs kann sich sehr klein machen. Wo ein Huhn durch passt kommt auch der Fuchs durch. Licht und Radio könnten helfen. Aber auf Sicht wird der Fuchs den Trick bemerken. Jetzt gibt es noch Nahrung, je länger und kälter der Winter wird er mutiger und die Sache mit dem Licht checken. Ich wünsche Dir und Deinen Hühner viel Glück. (Mich hat´s Anfang des Jahres getroffen.) LG

Versuche es doch mal mit einem Garagentorantrieb, ist das nicht so eine Art Kettenantrieb???? Ich meine für die Tür?

bei uns waren auch alle (5) Hühner eines Morgens (im Frühjahr) tot, nachdem sie 2 Jahre lang (dank starkem, ewig krähenden Hahn) sicher zu sein schienen, ich bange jetzt schon um meine Küken- die Henne allerdings ist schlau, die büxt abends aus (und überläßt die Kinderchen sich selbst-Rabenglucke!) und schläft ganz oben im Baum. Ich weiß nicht obs hilft, aber kannst du in deinem Stall vielleicht alles so arrangieren, daß alle Hühner "oben" sitzen? Instinktiv machen die es ja so, und so richtig gut fliegen und hoch klettern können Füchse ja nicht.