Was meint ihr gibt es momentan mehr gute Menschen oder mehr schlechte?

27 Antworten

Die meisten, wenn nicht alle Menschen sind letztlich schlecht, in der Bibel heißt es, der Mensch ist böse von Jugend an.

Wenn es mal so einfach wäre die Menschheit in gut und schlecht aufzuteilen... Jeder von uns hat in sich das Potential zum guten und auch zum schlechten. Vermutlich hat jeder schon Entscheidungen getroffen, die man danach bedauert hat, die nicht richtig waren, Situationen, in denen man anders hätte handeln können. Dehalb ist man noch kein schlechter Mensch im Ganzen. Es gibt aber auch immer so viel Potential nach oben und unten, mehr "Gutes" oder mehr "Schlechtes" zu tun im Leben. Man kann Entscheidungen subjektiv vielleicht bewerten - und auch das ist nicht immer eindeutig -, einen ganzen Menschen in seiner ganzen Komplexität ist meiner Ansicht nach unmöglich.

Das Problem ist zusätzlich, dass die Definitionen von dem was "gut" und dem was "schlecht" ist alles andere als einheitlich sind und sich zeitlich und räumlich enorm unterscheiden und verändern. Sehr wenige Handlungen können und konnten immer und unter allen denkbaren Umständen in die eine oder andere Kategorie eingeordnet werden.

Vermutlich ist der Anteil der "Guten" zu allen Zeiten und in allen Weltgegenden ziemlich konstant.

Allerdings sind die weniger guten Menschen wohl meist ein Opfer von anderen schlechten Menschen. Egoismus und Ausgrenzung ist eine Folge von Verletzungen, die Leute erlitten haben. Wobei ängstliche und schwache Menschen besonders dazu neigen, dem Hass und der Intoleranz zu verfallen.

So gesehen dürfte das Gute und das Schlechte die Eigenschaft haben sich zu vermehren.

Kann man nicht beantworten, da es weder "gut" noch "schlecht" in diesem Zusammenhang tatsächlich gibt.

Ein Mensch der einige Eigenschaften zeigt, die ein Individuum subjektiv als "schlecht" bezeichnen würde, hat auch Eigenschaften die ein anderes Individuum oder sogar dasselbe Individuum als "gut" bezeichnen würde.

Menschen sind nicht auf diese Weise polarisierbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

jeder Mensch ist gut und jeder Mensch ist böse.

Ich glaube aber nicht, dass es gleichmäßig aufgeteilst ist.

Grundsätzlich glaube ich, dass es mehr Leid und mehr böses oder Ignoranz gibt als gutes