Was kann man seinen neuen Arbeitskollegen zum "Einstand" schenken.?

5 Antworten

Das Ansinnen der Arbeiter ist ganz schön dreist. Lassen Sie sich nicht in Verlegenheit bringen. Sie sind Auszubildender, kein Arbeiter! Ich würde Ihnen nicht empfehlen, sich darüber irgendwelche Gedanken zu machen.

Als ich - schon in der Lehre - 18 Jahre alt geworden war, haben ein paar Arbeiter, mit denen ich Außendienst tat, für mich gesammelt, um mich damit ins naheliegende Bordell zu schicken. Meinen Start ins Liebesleben hatte ich mir aber anders vorgestellt. Als nahm ich die 30 DM, die zusammengekommen waren, kaufte am nächsten Kiosk einen Kasten Bier, und wir hatten einen schönen Abend zusammen gemacht. Damals in den 60ern, war so etwas noch möglich. Heute? … Nicht auszudenken.

Bei einem Einstand schenkt man nichts, sondern gibt einen aus. Da kannst du mal einen Kollegen oder Azubi, der schon länger in der Ausbildung ist, fragen, wie das in eurer Firma gehandhabt wird. Fordern kann man das übrigens nicht, lass den Arbeiter reden....du MUSST keinen ausgeben. Falls das in deiner Firma noch so gehandhabt wird, kannst du es aber machen, wenn du möchtest.

Also bei meiner Ausbildung habe ich keinen Einstand gegeben. Den hatte aber auch niemand gefordert, zumal man gerade zu Beginn ja gar nicht weiß wie man mit den Leuten klar kommt, wie sie sich verhalten. Wenn jemand etwas fordert, dann schalte ich automatisch auf Ablehnung. Man darf um etwas bitten, aber etwas zu fordern ist unhöflich. Sollte sowas bei euch aber Tradition sein, dann vielleicht Klassiker wie Kuchen, Gebäck, Brötchen etc.

Bei uns ist es üblich einen Kuchen mit zubringen zum Einstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schenkt man neuerdings was zum Einstand? Früher hat man da einen Kasten Bier ausgegeben, oder bei Frauen eben ein paar Flaschen Sekt (nach Feierabend versteht sich).

Bring doch einfach einen Kuchen mit, der für alle reicht. Und ein paar Flaschen Saft. Das mit dem Schenken wäre mir neu (oder ist das in deiner Firma so üblich?).