Was schenke ich meinem Chef als Dankeschön zum Ende meiner Ausbildung?

6 Antworten

Alkohol oder Essen fände ich persönlich unpassend, da er da ja jeden Tag hat.

Wenn er Alkohol trinkt, eine kleine Flasche Sekt und Schokolade.

Alkohol ist inzwischen im beruflichen Umfeld verpönt.

Aber warum überhaupt was schenken? Dafür gibt es keinen Grund.

Hast Du zu viel verdient oder ein schlechtes Gewissen? Was ist bei Euch betriebliche Praxis? In der Gastronomie oder auch im Handwerk gab es mal die Sitte des Freitrinkens. Da ist man, ich meine mit dem ersten Gesellengehalt los, mit seinem Ausbilder und Kollegen. Und dann wurde der Lohn so richtig breit gemacht.

Wichtiger ist: Was ist üblich bei Euch? Frage Kollegen. Sonst sitzen alle in einem Fettnapf und das ist einfach blöd.

das würde für mich wie ein bestechungsversuch aussehen,ein ehemaliger azubi schenkt seinem chef(den er kaum kennt) am ende der ausbildung etwas,umgekehrt zur bestandenen prüfung?,das könnte ich verstehen,wenn du in der firma übernommen wirst,könntest du mal die kollegen und den chef zu einem kleine umtrunk(anlässlich deiner bestandenen prüfung)einladen,by

Ein Korb mit Würstchen, Käse , Schinken vllt noch einen schönen Wein etc.