Was denkt ihr, wenn ein Kind stark nach Zigaretten riecht?

9 Antworten

Ich glaube, daß das Kind die Wahrheit sagt. Es leidet vermutlich schon darunter und kann wahrscheinlich nicht viel dagegen unternehmen. Daher wäre es gut, die Eltern zumindest einmal darauf anzusprechen oder unter Umständen auch das Jugendamt informieren. Es scheinen keine besonders verantwortlichen Eltern zu sein. Besonders Kindern kann massives Passivrauchen nicht zugemutet werden, sie müssen es ertragen, ob sie wollen oder nicht und haben niemanden, der sich für ihr Wohl einsetzt. Daher finde ich es schön, wenn sich jemand für sie einsetzt.

Erinnert mich an meine Kindheit, damals war das vollkommen normal, hätte sich nie jemand dran gestört und keiner wäre je auf die Idee gekommen, zum Rauchen die Wohnung zu verlassen oder die Fenster extra dafür zu öffnen. Und der Geruch hat auch keinen gestört, roch in jedem Büro ja genau. Meine Eltern haben beide geraucht, bin damit groß geworden.

Heute weiß man natürlich, dass es schädlich ist und die meisten haben die Einsicht, dass man Kinder davor zu schützen hat und das ist gut so. Als Erzieher oder ähnliches kann man die Eltern darauf ansprechen. Ansonsten ist es halt schwierig.

Mein Sohn hatte in der Grundschule auch einen Klassenkameraden, wo 3 Personen in der Wohnung rauchten, gelüftet wurde nicht und die Mutter konnte auch nicht raus gehen, sie hatte eine Phobie und konnte das Haus nicht verlassen.

Wenn mein Sohn dort ein paar Stunden zu Besuch war, dann stank seine Kleidung so, dass er sich bei mir im Auto schon umziehen musste. Ich reagiere inzwischen sehr empfindlich auf Rauch und muss sofort husten.

Dann hingen seine Sachen vermutlich im Rauch. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Eltern das Kind vollqualmen. Vielleicht wars der Opa oder der Onkel oder das Kind raucht gar selbst?

Wer weiß das schon?

klingt doch absolut plausibel.

Ich würde bei Gelegenheit das vertrauliche Gespräch mit den Eltern suchen und fragen, ob man eine Zone für den Tabakgenuss schaffen kann, sodass das Kind dem nicht weiter ausgesetzt wird.

Vermutlich wird es nicht viel bringen, aber dann kann immer noch weiter sehen.

LG

Wenn man Kinder hat und raucht, dann hat man das, in meinen Augen draußen zu tun.

Bin selbst Raucherin und rauche nur draußen, hab nie geraucht beim kinderwagen schieben oder am Spielplatz.

leider ist es bei dieser Art von Eltern so, dass sie es auch wenn man sie drauf anspricht überhaupt nicht einsichtig sind.

wolfrein  11.05.2021, 22:12

Meistens ist es leider so, weil sie zu egoistisch sind.

0