Warum ist harter Alkohol ab 18 und leichter ab 18?

6 Antworten

Weil man das halt irgendwann mal so bestimmt hat. Das ist ja auch in jedem Land anders.

Hier Kollidieren verschiedene Dinge. Zum einen der Wunsch des Konsums durch den Bürger und natürlich Interesse des Staates Steuern durch Verkauf zu generieren. Und natürlich die Freieheit zur Selbstbestimmung

Auf der anderen Seite steht hier der Schutz und das gesundheitliche Wohlbefinden des einzelnen so wie der Gesellschaftliche Schaden im SInne von EInsätzen durch Feuer, Polizei und Krankenwägen.

Sicherlich spielt da noch mehr rein. Aber am Ende hat man sich da eben auf die beiden ALtersgruppen geeinigt.

Hallo!

Den Einfluss der Lobby der Alkoholindustrie kann man bei der Gesetzgebung zu Alkohol nicht unterschätzen!

Wenn es um die Folgen geht, dann sollte niemand Alkohol trinken, dessen Körper und Gehirn noch nicht ausgereift sind. Ausgereift ist der Körper erst mit 21 Jahren.

Es gibt einen Unterschied bei den Folgen. Getränke, die nur wenig Alkohol enthalten, greifen die Schleimhäute des oberen Verdauungstraktes nicht so sehr an, wie hochprozentiger Alkohol.

Weil man die nötige Reife, um mit derartigen Wirkstoffen bewusst umzugehen, ausschließlich Erwachsenen unterstellt. Und erwachsen ist man gemäß gesetzlicher Definition hierzuseits mit 18.

lg up


Osterkarnigel  13.01.2025, 08:53

Das man dann aber mit 16 trinken darf widerspricht deiner Aussage ;)

upbrunce  13.01.2025, 08:55
@Osterkarnigel

Nein, der Alkohol ist dort weniger konzentriert und in diesem Fall unterstellt man, dass ein entsprechender Umgang bereits mit 16 möglich ist.

Osterkarnigel  13.01.2025, 08:56
@upbrunce

Es ist der gleiche Wirkstoff. Ich verstehe schon was du mit deiner Aussage sagen willst aber es ist einfach inhaltlich falsch bzw. nicht sauber beschrieben was gemeint ist.

upbrunce  13.01.2025, 08:58
@Osterkarnigel

Die Wirkung von Alkohol hat mit der Konzentration durchaus zu tun. Es ist nicht inhaltlich falsch, es ist die korrekte Antwort auf deine Frage. Dass das widersinnig sein mag, bestreite ich nicht, aber so sieht es der Gesetzgeber nun mal vor. Deine Frage war nach dem "Warum", und aus den genannten Gründen ist es so. Nach einer persönlichen Wertung dazu hast du nicht gefragt und die habe ich auch hier nicht gegeben.

Osterkarnigel  13.01.2025, 09:03
@upbrunce

Es ist nicht meine Frage, ich bin nicht der Fragesteller.

Deine Antwort ist. "Der Wirkstoff ist ab 18 weil....." und das ist eben einfach nicht richtig der Wirkstoff ist nicht nur ab 18.

Mir ist klar das die Konzentration relevant ist und so weiter aber so wie du es geschrieben hast in der Antwort ist es halt einfach nciht korrekt dargestellt

upbrunce  13.01.2025, 09:07
@Osterkarnigel
ich bin nicht der Fragesteller.

Habe ich nicht drauf geachtet. :) Im Grunde umso schlimmer, sich dann mit Wortklaubereien einzumischen. Aber du hast natürlich recht:

Der Wirkstoff ist nicht ab 18, aber es wird unterstellt, dass in der derartigen Konzentration und Menge mit dem Wirkstoff erst ab 18 umzugehen verstanden wird. In der geringeren Konzentration im Sinne "leichten Alkohols" dagegen wird diese nötige Reife bereits mit 16 Jahren attestiert.

Dies als Überarbeitung der Antwort, so ist es womöglich verständlicher. Ich war etwas zu voreilig mit der Annahme, meine Antwort sei klar genug formuliert, um sie nachvollziehen zu können.

Du meinst sicher: leichter Alkohol ab 16?

Das frage ich mich auch, denn Alkohol kann einen noch in der Entwicklung befindlichen Körper ja viel mehr schädigen als einen Körper, der bereits ausgewachsen ist.

Ich kann mir allenfalls vorstellen, daß die Alkohollobby da ihre Finger im Spiel hatte.

Weil du sonst zu jung bist und immer noch in der Entwicklung steckst. Ab 18 bist du halt schon etwas weiter und Volljährig.