Wann und wo habt ihr zum ersten Mal getrunken?

9 Antworten

Wir haben mit 17 Jahren das erste Mal getrunken. War ein lustiger Abend, jeder hatte ein Tetrapack Sangria und gingen durch die Stadt. Für die schädlichen Auswirkungen des Alkohols hatte ich damals noch keinen Kopf.

Falls du Interesse an repräsentativen Zahlen hast:

Alkoholkonsum, episodisches Rauschtrinken und Hinweise auf Konsumabhängigkeit und -missbrauch nach Geschlecht und Alter im Jahr 2018, https://www.esa-survey.de/fileadmin/user_upload/Literatur/Berichte/ESA_2018_Tabellen_Alkohol.pdf

Der Alkoholkonsum Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschland, https://www.bzga.de/fileadmin/user_upload/PDF/studien/Alkoholsurvey_2018_Alkohol-Bericht.pdf

Infos für Jugendliche: https://www.kenn-dein-limit.info/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Hallo!

Mit 15 darf sie, rein rechtlich gesehen, nicht einmal Bier trinken.

Sie sollte sich also besser an Softdrinks ohne alkoholische Zusätze halten. Oder gerne auch Kaffee und dergleichen.

Und irgendwelche obskuren Pillen und Pülverchen sind ohnehin tabu!

Das ist vielleicht nicht ganz so "lustig"... Aber sie behält die Kontrolle.

Und es reicht oft aus, wenn sich dann "die anderen" zum Affen machen.

Das kann wiederum ebenfalls lustig sein.

Oder auch peinlich... Wie man es halt sehen möchte.

Ein Tipp:

Wenn ihr später einmal, in familiärer Runde (mit den Eltern) gemeinsam ein wenig "Alkohol" unter kontrollierten Bedingungen probiert, kann das auch recht nett werden und es kann einen "Totalausfall", samt "Nebenwirkungen" vermeiden. Und das familiäre Vertrauen dürfte dabei ebenfalls weiter anwachsen.

Gruß

Martin

Ich mag Alkohol nicht. Ich habe einmal etwas probiert und es hat überhaupt nicht geschmeckt. Es war mit 14. War bei Omi und Opi zu besuch und Opi hat mal gefragt, ob ich schon mal etwas getrunken habe, und ich habe es verneint. Opi hat seine Geschichten von früher erzählt, dass der mit 13 das erste Mal etwas probiert hat. Er hat von zu Hause eine Flasche Korn ausgeliehen und im Wald mit seinen Freunden etwas davon getrunken. Es schmeckte keinem und die Flasche wurde im Wald versteckt. Nach dieser Geschichte hat Opi mir irgendeinen Kram angeboten und ich habe es versprochen, keinem zu erzählen, probiert. Mein Mund hat total gebrannt und mein Opi zu mir. War bei mir genauso. War ein super Tag mit Opi. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, als Kind durfte ich öfter mal probieren oder mal einen Shot Eierlikör trinken.

Leicht angetrunken war ich das erste Mal wohl mit 15 Jahren. Da habe ich eine Flasche Punsch getrunken (hatte aber nur 5 oder 6 % Alkohol).

Mit 16 war ich dann zum ersten Mal richtig betrunken. Einmal habe ich z. B. eine alte Flasche Champagner oder Sekt (keine Ahnung was das war) in einem Scheunenkeller gefunden und dann allein getrunken. Das andere Mal hab ich zu Silvester Pitu getrunken (das Zeug schmeckt zum K0tzen) und hatte einem Filmriss.

Ich habe in dem Alter auch einfach Spirituosen gekauft. Einige Verkäufer haben mir das einfach verkauft. Ich glaube, meinen ersten Rausch hatte ich durch Klopfer und Likör.

Das erste mal richtig angetrunken bzw leicht betrunken war ich bei Freunden. Wirklich richtig betrunken das erste Mal auf der Abifeier. Beides letztes oder vorletztes Jahr glaube ich