Wann ist es inordnung einen Freund nach Geld zufragen?

4 Antworten

WENN er das Geld hat, finde ich es in Ordnung.

Meine beste Freundin war auch schon 2x in einer finanziellen Notlage. Sie weiss, dass ich etwas angespart habe und habe ihr immer gesagt, sie kann sich jederzeit melden, wenn sie Hilfe braucht. Es waren beide Male Summen im vierstelligen Bereich aber vertraue ihr zu 100%. Sie hat mir auch alles zurückgezahlt.


SpittBoo 
Beitragsersteller
 20.06.2024, 14:43

Ja, er hat sich Geld zur Seite gelegt. Falls mal etwas mit seinem Auto ist oder Urlaub. Es war immer ein geben uns nehmen bei uns. Oft habe ich ihn eingeladen, weniger Er, weil er "sparen" kann und mit Geld besser umzugehen weiß. Doch das Fragen... Es fühlt sich an wie ausnutzen und die Situation damit zu beschreiben. Ich liebe Ihn als Freund und wie Unternehmen viel. Doch zurzeit ist es einfach ein "nur nehmen" Gefühl.

Ich finde Menschen wie du, sehe wichtig, aber die Geber sind meist so herzallerliebst, daß die Gefahr ausgenutzt zu werden groß ist, basiert immer auf Vertrauen. Wenn man in Notsituation geholfen wird ist das verdammt bewundernswert, doch man sollte ja doch schon darauf eingehen müssen, warum das bisher geliehene Geld so schnell weg ist.

Luardya  20.06.2024, 15:01
@SpittBoo

Ich weiss mittlerweile genau, wem ich vertrauen.

Natürlich ist es unamgenehm zu fragen, das versteh ich sehr gut. Aber es kein Ausnützen, sondern Hilfe in einer Notlage. Und mehr als "Nein" sagen kann er nicht.

Du musst auch wirkloch gewillt sein, ihm das zurückzuzahlen.

Knifflige Sache.

Man sagt ja "Bei Geld hört die Freundschaft auf." Da ist was dran. Aber: Wirkliche Freunde helfen sich ohne wenn und aber. Nur sollte man einem Freund gegenüber zumindest offen und ehrlich sein. ("...Und zwar ohne sein Wissen...") Wieso schilderst du ihm nicht deine Situation, dein Alkoholproblem? Erkläre ihm, dass du seine Hilfe brauchst, dass du willens bist, die Therapie durchzuziehen, und halt momentan knapp bei Kasse bist. Dass er mit ein bisschen Geld dein Leben retten kann. Wenn er das Geld hat, wird er es dir bestimmt geben. Wenn du ihm deine Sorgen anvertraust, wird er dir sein Geld anvertrauen.

Ich kenne dieses Gefühl. Dieses "immer nur nehmen statt zu geben". Ich war in einer ähnlichen Situation wie du (auch Alkohol). Mein Freund sagte "Hey, dazu sind Freunde doch da!" Er hat alles auf Heller und Pfennig zurückbekommen.

Übrigens: Auf meinen Therapieplatz in der Klinik habe ich 3 Monate gewartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gib ihm nen Schuldschein, dass er Sicherheit hat.


SpittBoo 
Beitragsersteller
 20.06.2024, 14:54

Das werd ich tun. Das ist ein wirklich grandioser Vorschlag. Danke

Bu bist vor allem naiv. Also kennen keinen, der glaubt, ein Antrag sichert einem binnen kurzer Zeit einen Therapieplatz. Selbst wenn die Anträge alle Genehmigt sind, startet noch lange nicht die tehrapie.

Was hast du denn für diese Überbrückungszeit geplant? Wenn du arbeitslos bist, wirst du doch Arbeitslosengeld1 oder Bürgergeld bekommen. Und wenn du mal in Therapie bist, wie zahlen sich dann deine Mieten und Co? Auch dann kommst du nciht ohne Geld aus.

Ein soziales Netzwerk ist dafür da, kurzfristige Lücken zu schließen. Langfristig solltest du dir nun aber einen Plan überlegen, wie du dich finanzeirst ohne Freunde und wie du deine Schulden begleichst.


SpittBoo 
Beitragsersteller
 20.06.2024, 14:48

Ein Therapieplatz habe ich bei einer Suchberatung beantragt und mit der Deutschen Rentenversicherung abgeriegelt. Es ist alles im Laufe.

Wenn ich meine Alkoholsucht bekämpft habe, möchte ich in Zukunft Busfahrer oder Justizollzugsbeamter werden. Ich habe schon Ziele die mir auch ein geregeltes Einkommen bieten wird, womit ich Schulden begleichen werde.

Selbst wenn die oben genannten Berufe durch mein Zeichen als "trockener Alkoholiker" unmachbar scheinen, habe ich immer noch meine gelernte Berufsausbildung und die ist gefragt.

Rendric  20.06.2024, 20:23
@SpittBoo

Ja, im Laufen. Aber damit weißt du noch lange nicht, wann du tatsächlich in Therapie gehst. Auch während der Therapie zahlen sich deine laufenden Kosten nicht von selbst.
Wenn du nach der Therapie eine neue Ausbildung machst, wirst du vermutlich auch wieder weniger Geld zur Verfügung haben.
Also ich sehe an deiner Antwort immer noch nicht, wie es finanziell JETZT weitergehen soll. Es ist doch abzusehen, dass du nach den 200 Euro vom Freund in absehbarer Zeit wieder um Geld fragen musst.

SpittBoo 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 16:15
@Rendric

Mein einziges Wort an dem ich halten kann ist das ich alles andere nur versprechen kann und mich kümmern werde. Ein Schuldschein scheint mir als beste Lösung, auf die ich selbst nie gekommen werde. Sicher, kann es etwas dauern, das ganze zurückzugeben, doch ich werde es tun. Ich mag dein Gedanke, das es vllt zu Zeitintensiv ist um das Geld zurückzubekommen, aber der Wille steht und ich bin dafür so unendlich dankbar

Rendric  23.06.2024, 17:13
@SpittBoo

Auch das dreht sich wieder um die 200 Euro, die dur dir jetzt erbitten willst. Natürlich mit Schuldschein. Natürlich kann es auch Jahre dauern, bis du ihn zurückzahlst. Es geht mir darum, dass es doch an diesem Punkt bereits abzusehen ist, dass du in einem Monat oder 2, vielleicht auch 3 wieder nach Geld fragen wirst. Deine Situation hat sich bis dahin ja mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geändert. Vielleicht bist du dann in Therapie, was heißen könnte, dass die Essensversorgung gewährleistet ist. Aber Therapie heißt doch meistens auch, dass man eine Zuzahlung leisten muss. Und deine laufenden Kosten: Miete, Strom, Wasser, Handyrechnung müssen auch weiter gezahlt werden. Du bist doch nach dieser Leihe vom Freund noch lange nicht finanziell über dem Berg, dass danach so Finanzen reinkommen, dass du dich zumindest selbst finanzieren kannst (und wir reden hier noch lange nicht vom Zurückzahlen der SChulden - nur davon, dass du keine neuen Anhäufen musst). Und dafür lese ich von dir auch weiterhin keinen Plan, wie das funktionieren soll, dass du dich in den nächsten Monaten so stabilisierst, dass du zumindest finanziell wieder unabhängig von Freunden bist.

SpittBoo 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 17:02
@Rendric

Niemand hat gesagt, daß es leicht wird. Natürlich ist Zeit und Einkommen ein großes Thema. Doch im großen und ganzen ging es doch nur darum, wann es "ausnutzen" ist.. und das war nie mein Ziel