Freunde, die ihre Schulden nicht immer direkt begleichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solchen leuten leihe ich dann kein geld mehr, da geht es mir nicht ums Geld. Ich bezahle auch gerne mal für andere Essen. Sondern um das Prinzip, das die Person, scheinbar keinen Anstand und Respekt mir gegenüber bringt, seine Schuld zu begleichen.

Denke das sind halt einfach Egoisten und die denken sich, vielleicht vergisst er es oder frägt nicht mehr nach und ich hab etwas kostenlos bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nobodyrotz  28.01.2024, 19:20

Vielleicht neigen solche Leute zu Ausbeutung und Betrug.

Blau0320
Fragesteller

das problem ist bei mir im umfeld ist es öfter so dass in der freundesgruppe zb mal pizza bestellt wird oder irgendeine eintrittskarte und dann übernimmt es halt einer ( ich mache das mittlerweile nicht mehr) und es gibt immer wieder leute auch wenn es nie die gleichen sind, die dann das geld nicht direkt überweisen oder paypalen und es beim ersten mal lesen dann "keine zeit haben" und es aus dem kopf verlieren. aber wenn ich doch schulden habe vergess ich sowas doch eigentlich nicht. zumal kann es da ja auch schnell mal um viel geld gehen.

aber ich finde es auch schwierig so etwas anzusprechen weil es meiner meinung nach eben eine bringschuld ist..

Freunden leihe ich kein Geld ohne damit zu rechnen, es nicht zurückzuerhalten. Will und kann er mir das Geld (irgendwann oder zum vereinbarten Termin) zurückzahlen und handelt so, dann ist es gut. Handelt er nicht so, dann ist es auch gut.

Solche Leute versuchen, zu schnorren und zu betrügen. Weil es viele Geld Leihende gibt, die sich so verhalten, verleihe ich grundsätzlich kein Geld und versuche auch, solche Schnorrer aus meinem Bekanntenkreis raus zu halten.