Vater fährt betrunken Auto?

4 Antworten

Es ist verständlich, daß Du Dir Sorgen um Deinen Vater machst, allerdings ist er ein erwachsener Mensch und daher für sein Verhalten selber verantwortlich. Wenn er betrunken Auto fährt, ist das unverantwortlich. Er gefährdet sich selber und andere Menschen. Sollte er in eine Polizeikontrolle kommen, ist der Führerschein weg. Du kannst mit ihm natürlich in Ruhe über die Problematik reden. Deine Mutter merkt sicher selber, ob ihr Mann getrunken hat oder nicht. Alles Gute für Dich!


Aluna1395 
Fragesteller
 26.05.2023, 17:14

vielen Dank, wahrscheinlich stimmt das. Ich muss lernen, dass ich mich aus solchen Sachen raushalte, aber ich hab halt das Gefühl das ich dann egoistisch bin, und nicht helfen will. Außerdem habe ich das Gefühl das ich mich selber belüge, weil ich dann die Augen zu mache…

manchmal merkt meine Mutter das, aber manchmal auch nicht. Sie macht die Augen auch zu, zum Beispiel war mein Vater mal tagelang immer erschöpft und müde. Also hat wenig geredet, und war halt so bisschen abwesend. Ich war die ganze Zeit (insgeheim) der Meinung, dass er besoffen war, und irgendwann bin ich dann in sein Büro und hab einfach gesucht, ob er irgendwo Bier hat. Ich war mir einfach nicht sicher, also meine Mutter meinte, er wäre müde, ich hab ihr das auch geglaubt, und dachte das auch selber, aber irgendwas hat einfach nicht gestimmt.

Jedenfalls hat meine Mutter dann irgendwann als ich oben war auch mal gesucht, und auf einem Schrank eine ganze Tüte voller alter Bierdosen gefunden.

Das schlimme für mich war, dass ich immer wenn er sonst getrunken hat, die Kontrolle darüber hatte, also Bescheid wusste. Ich weiß wusste wann er trinkt, und wie viel. Diesmal war ich aber wirklich überrascht. Weil meine Mutter die ganze Zeit meinte, dass er einfach nur müde und erschöpft sein, weil er zu viel arbeitet.(Er arbeitet im Home-Office und das finde ich gewissermaßen gut, aber das Problem ist halt, dass er dann immer Zugriff hat, also könnt ihr nicht im Büro einfach anfangen zu trinken. Als meine Mutter ihn am nächsten Tag auch angesprochen hat, haben meine Eltern das auch geklärt und es war wieder alles gut.

es tut mir leid, dass ich so viel geschrieben habe, ich kann mit niemanden darüber reden. War Freundin ist es mir peinlich, und mit meiner Mutter will ich nicht drüber reden, weil ich mein Vater nicht schlecht darstellen will.

Der einzige Mensch, mit dem ich über solche Sachen reden konnte, weil meine Oma, die ist ja leider verstorben.

Deshalb hab ich das Gefühl schreien Fresse. Und wenn ich dir eine Frage stelle, ob das der Ort ist, an dem ich einfach mal schreiben kann, was ich denke, und was mich bedrückt.

Das klingt jetzt sentimental, aber das hilft mir wirklich. Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort, und noch mal tschuldigung, dass ich so viel geschrieben habe!

1
Rapunzel324  26.05.2023, 21:27
@Aluna1395

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Du kannst hier immer schreiben und ich verstehe Dich sehr gut. Wenn man seine Sorgen schriftlich ausdrückt, kann das ohne weiteres etwas beruhigen. Fühle Dich einmal gedrückt! 🤗❤️🤗

2

Wenn Dein Vater heimlich Bier trinkt, dann ist das schon ein Alarmzeichen! Ich war selbst mal Co-Alkoholiker (mein Vater war Quartalssäufer). Ich erinnere mich noch sehr gut, an jenen Tag, als ich von der Arbeit kam und erfahren mußte, daß er seinen PKW in unserem Hof(!) zu Schrott gefahren hatte - es ist mir bis heute ein Rätsel, wie er das hinbekommen hat...

Dann überredete er mich dazu, mir ein neues Auto zu kaufen, mit dem auch er ab und zu fahren könne - und ich Idiot hab' mich darauf eingelassen. Seine Sauferei wurde dann aber so schlimm, daß ich ihm den Autoschlüssel abnehmen mußte.

Außerdem kann ich ihn nicht ins Gesicht sagen das er nicht fahren soll, weil ich glaube, dass er was getrunken hat.

Irgendwie hast Du ja Recht, denn egal, ob er weiß, daß Du es weißt, oder nicht - er wird nicht auf Dich hören! Ich kenne das von meinem Vater: den hat es auch nicht interessiert, ob ich von seiner Sauferei wußte...

Zu Deinen Fragen:

Was passiert, wenn er erwischt wird also kontrolliert wird?
  • wenn er mit weniger als 0,3 Promille erwischt wird, passiert gar nichts
  • wird er mit 0,3 bis 0,5 Promille erwischt und zeigt Ausfallerscheinungen, ist er den "Lappen" los.
  • Ab 0,5 Promille ist der Ofen ganz aus - Fahren in diesem Zustand kann dann schon ein Strtaftatbestand sein.
Kann man mit Alkohol gut Autofahren?

Nein! Alkohol setzt die Reaktionsfähigkeit herab und man verliert in alkoholisiertem Zustan die Fähigkeit zur Selbsteinschätzung. Dazu kommt noch ein "Tunnelblick", der gerade im Straßenverkehr fatal sein kann.

Soll ich es ihr sagen wenn sie es nicht merkt?

Wenn Du meinst, daß es was bringt - gerne! Aber ich bin da eher skeptisch.

So wie Du Deinen Vater schilderst, scheint er ein sogenannter "Pegeltrinker" zu sein und damit immer einen bestimmten Promillegehalt im Blut zu brauchen, um "funktionieren" zu können.

Wenn Ihr wollt, daß sich daran etwas ändert, dann müßt Ihr ihm ein Ultimatum stellen: Entweder er macht eine Therapie oder Ihr seid weg! Dieses Ultimatum müßt Ihr dann aber auch knallhart durchsetzen - und genau das ist sauschwer!

Mir hat damals Al-Anon sehr geholfen - vielleicht helfen die Euch ja auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Co-Abhängiger eines alkoholkranken Vaters

Aluna1395 
Fragesteller
 26.05.2023, 17:06

Vielen Dank! Ist vorhin nach Hause gekommen und es war eigentlich alles gut. (Also er hat jetzt kein Unfall gehabt oder so), aber ich bin mir sicher, dass er was getrunken hat, also ich hab’s gerochen, er hat auch Bier mitgebracht, aber er hat es nicht heimlich gemacht, also auch mir „gezeigt“

Meine Mutter kam gerade auch nach Hause, ich glaube ich werde sie nicht sagen, weil es einfach nichts bringt, es wird dann entweder Streit geben, worauf ich echt kein Nerv habe , oder sie wird sagen, das ist ein Ausrutscher war also Nix machen. Also wieso sollte ich es ihr sagen. sie hat morgen Geburtstag, ich will dir das nicht versauen.

ich bin froh, dass es auch noch andere Menschen in meiner Situation gibt. (also ich bin nicht froh darüber, aber ich bin erleichtert, dass es nicht nur mir so geht)

Also ich glaube, er trinkt einfach um Streit auszuweichen heimlich , weil er, als ich noch ein Kleinkind war (also in meiner Kindergartenzeit, und meine halbe Grundschulzeit) sehr viel getrunken hat, also abends mehrere Dosen. Er hat auch geraucht, und auf einen vom anderen Tag mit dem Rauchen und trinken aufgehört.

meine Großeltern (also seine Eltern) sind auch beide gestorben, also meine Oma 2015, und mein Opa 2019 . der Tod von meinem Opa ist ihm sehr nah gegangen, er kommt heute noch nicht damit klar, aber er redet nicht offen darüber. Ich glaube, diese Trauer ist auch ein Punkt Wieso er trinkt.

Mein Vater trinkt immer nur, was an den Tagen, an denen er nicht in Diät ist, also er macht relativ strikte Diäten, also eine Keto Diät, mit so einem Fasten. Also er ist den ganzen Tag nichts, und abends ist ja nur Sachen, die keine Kohlenhydrate haben. Manchmal trinkt er wochenlang nichts, manchmal wirklich Monate lang nichts, und plötzlich von jetzt auf gleich fängt er wieder an.

ich denke, andere Leute wurden in meiner Situation wirklich ein Ultimatum stellen, oder sich trennen (also meine Mutter). Es wäre halt in manchen Situationen wirklich das richtige, aber erstens ist das Problem, dass es wirklich immer nur so Phasen sind, also im Rest ist es immer wirklich okay.

Das zweite Problem ist, dass meine Mutter halt selber vorletztes Jahr ihre Eltern verloren hat, also meine Großeltern. Ich denke sie braucht mein Vater auch in gewisser Hinsicht, weil er halt immer für Sie da ist. Ich persönlich habe es auch geschafft, mich etwas daraus zu halten, also ich habe früher immer geguckt, ob er gerade was trinken, wie viel er trinkt, also ich habe ihn richtig kontrolliert. Ich tue es immer noch, aber ich habe gelernt, damit umzugehen, dass ich ein eigenes Leben habe, und es nicht mein Problem ist. Jedoch belüge ich mich damit selber, weil ich das Gefühl habe, dass ich einfach nur die Augen zu mache, und mich nicht in Problemstellen will, die wir haben.

Es tut mir leid das ich jetzt so viel geschrieben habe, ich bedanke mich sehr für die Antwort!

0

Es gibt also nicht nur Helikopter-Eltern...

Vielleicht hast Du Dich in Deine Vermutung/Verdacht auch nur ein bisschen reingesteigert und es ist nichtso dran.


Aluna1395 
Fragesteller
 26.05.2023, 16:00

Meine Mutter ist totale Helikopter, Mutter, ich bin mir aber eigentlich schon relativ sicher, aber vielleicht Steiger ich mich wirklich etwas rein . ich hab heut total Angst, dass meine Eltern streiten, weil sie letzter Zeit relativ viel streiten…

0
BennTheMan  26.05.2023, 16:06
@Aluna1395

Es kann gut sein, dass Deine Mutter als Vorbild auf Dich abgefärbt hat und Du jetzt ein Helikopter-Kind bist...

Normalerweise merkt man es eindeutig wenn jemand getrunken hat (Verhalten, Geruch) - da muss man schon jahrelang durchgehend trinken/Alkoholabhängig sein, um das zu überspielen...

Solches Misstrauen innerhalb der Familie ist nie gut. Wenn es trotzdem so ist, wirst Du es innerhalb von Wochen sowieso mitbekommen.

1
Aluna1395 
Fragesteller
 26.05.2023, 16:09
@BennTheMan

Ja, ich habe es gemerkt, und bin mir eigentlich auch sicher. Ich bin ehrlich gesagt wirklich sehr misstrauisch gegenüber meinem Vater. Ich hab ihn trotzdem sehr lieb. Ich schäme mich auch dafür, dass es soweit kommen muss, dass ich ihn so kontrollieren, ich glaube es ist bedingt auch meine Schuld.

0
BennTheMan  26.05.2023, 16:14
@Aluna1395

Deine Schuld ist das bestimmt nicht - Dein Vater ist ein erwachsener Mann, der für seine Entscheidungen selbst verantwortlich ist.

Rede offen mit ihm darüber, was Dich belastet und wie sich das auf Dich auswirkt. Egal, was jetzt an der Sache dran ist, er wird nicht wollen, dass es seiner Tochter wegen ihm schlecht geht.

Entweder es bewegt ihn dazu sein Verhalten zu ändern (wenn es so ist) oder er bemüht sich darum, Dir diese Ängste zu nehmen.

1
Aluna1395 
Fragesteller
 26.05.2023, 17:16
@BennTheMan

Ja, ich muss mich da auch raushalten… Er würde auch nicht wollen, dass es mir schlecht geht, also ich denke, das ist auch der Grund, wieso er das heimlich tut. Wenn er wüsste, was ich alles weiß… er denkt ihr einfach nur, dass ich nichts davon weiß.

0
BennTheMan  26.05.2023, 17:22
@Aluna1395

Offenheit ist da das wichtigste und Probleme direkt ansprechen.

Zeige ihm, daß Du Dir Sorgen machst und -vor allem- was das mit Dir macht (denn es belastet Dich doch sehr). Denke nicht, daß er Dich nicht ernst nimmt, nur weil Du jung bist.

1

Nein man kann nicht gut mit Alkohol Auto fahren.


Aluna1395 
Fragesteller
 26.05.2023, 15:57

Er hat das schon mal gemacht, und da ging es, ich glaube nicht, dass er total betrunken ist…

0
Mooncrash  26.05.2023, 15:57
@Aluna1395

Geht trotzdem nicht gut. Sobald es nicht der 0815 Weg ist und etwas Anderes passiert ist er überfordert und zeigt sehr langsame Reflexe.

1
Mooncrash  26.05.2023, 15:58
@Aluna1395

Klar. Hält oft das Tempo nicht genau oder schlendert leicht.

1