Tabak Keimlinge eingegangen wegen zu viel Sonne?

3 Antworten

Hi,

ja das kann für die Kleinen zuviel gewesen sein. Allerdings sieht die Erde auch recht trocken aus. Fühle am Besten ob sie feucht ist. Ansonsten gieße sie möglichst von unten (in ein Tablett mit Wasser stellen, sofern es Drainagelöcher gibt) oder besprühe sie mit Wasser. Wenn Du dirket Wasser draufgeben muss, passe auf, dass Du sie nicht unterspülst und die Erde aufschwemmst, so dass sie entwurzelt werden.

Ich habe meine Tabakpflanzen im Gewächshaus, das jedoch von Anfang an. Allgemein können sie direkte Sonne und Hitze ab (meine stehen manchmal bei 30°C und mehr im Gewächshaus).

Wenn sie jedoch bisher nur die Fensterbank kannten kann das schon mal zu viel sein.

Sollten doch zu viele eingegangen sein, kannst Du ruhig nochmal nachsähen. Die Saison ist für Tabak recht lang, bis etwa Juni.

Danke für die Antwort! :)

0

Kannst du mir vielleicht eine Tabaksorte empfehlen, die den Nikotingehalt der roten Marlboros entspricht?

0
@seegurkchen

Das ist sehr schwierig. Marlboro und auch andere Marken sind fast immer Tabakmischungen (Blend). Bisher hatte ich einmal Tabak aus Spaß angebaut und ihn letzten Endes nicht geraucht, da er zum Schluss extrem mit Blattläusen befallen war. Bei 2. Mal hatte ich nur Ziertabak.

Diese Saison baue ich Lorscher Deckblatt, Smyrna, Rot Front, Lausitz und Vinales an.

Tabak anbauen ist an sich nicht besonders schwer. Sehr viel schwieriger ist es jedoch am Ende gescheiten Rauchtabak zu erhalten. Man muss sehr viel beachten und es ist sehr viel Arbeit. Vor Allem die Sache mit der Fermentation. Rot Front ist z.B. eine Sorte die nicht zwingend fermentiert werden muss. Jedoch muss sie langsam und über ein halbes Jahr lang trocknen.

Wirklich beraten kann ich dazu nicht. Ich würde in einem speziellen Forum oder bei einem Tabakpflanzen/-samen Onlinehandel nachfragen.

0

Versuche deine Keimlinge in den Halbschatten zu stellen und halte sie mäßig feucht, dass heißt nicht nach dem Motto "viel hilft viel" zu verfahren. Dann sollten einige Pflänzchen sich wieder erholen, vorallem die, die noch grüne Blattteile haben. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass einige hinüber sind.

Aussaaten macht man besser in nährstoffarme Aussaaterde, nicht in Blumenerde.

In Blumenerde ist ein Düngervorrrat schon hineingemischt, und diesen Dünger vertragen die meisten Keimlinge noch nicht.

Der zweite Fehler war, die Keimlinge plötzlich dem brutalen Sonnenlicht auszusetzen.
Auch größere Pflanzen die man rausstellt, muß man langsam an das Sonnenlicht gewöhnen. Zarte Keimlinge verbrennen da sofort.