Sorgeberechtigter Vater bezahlt Mutter nichts?
Hallo!
Meine Eltern sind getrennt, aber haben alle beide das Sorgerecht. Ich wohne seit dem bei meiner Mutter, aber habe mich vor ca 4-5 Jahren dazu entschieden, meinen Vater 2 mal in der Woche zu besuchen (er wohnt im selben Ort). Nun gab es aber einige Gründe, weshalb ich ihn seit 2 Jahren nicht mehr besuche (ich bin 15). Dies ist unter anderem sein Problem mit dem Rauchen und dem Alkohol, aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen, ich denke man kann sich das gut vorstellen.
Jetzt aber zu dem eigentlichen Problem: Mein Vater bezahlt meiner Mutter nichts, NICHTS. Keine Kosten für Hobbies, Geld zum Geburtstag/Weihnachten, keinen Unterhalt für mich etc, obwohl er erziehungsberechtigt ist und er das muss. Meine Mama sieht schon die ganze Zeit darüber hinweg, obwohl sie schon öfters mit dem Gedanken gespielt hat, zum Jugendamt zu gehen.
Nun ist es so, dass ich nächstes Jahr eine sehr teure Reise von der Schule aus machen werde und meine Mutter möchte, dass er mindestens die Hälfte dafür bezahlt. Ich habe leider ein ziemlich schlimmes Trauma von der Situation zwischen meinen Eltern und wollte die ganze Zeit eine Begegnung der beiden vermeiden. Ich hab total Angst davor und versuche meine Mutter davon abzuhalten, obwohl ich weiß, dass sie es machen sollte und er aufjedenfall auch bezahlen soll. Ich habe generell Angst davor, dass das alles noch schlimmer wird wenn meine Mutter ihm das sagt und im generell mit de Jugendamt droht...
Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll und meint ihr man sollte bei dieser Sache doch mal das Jugendamt informieren (da er wirklich nichts bezahlt)?
3 Antworten
Deine Mutter ist die Unterhaltsberechtigte. Wenn das für sie "ok" ist, dass sie keinen Unterhalt erhält, kann auch das Jugendamt nichts machen - diese Forderung müsste von ihr kommen (auch wenn sie sicher mindestens Anspruch auf Unterhaltsvorschuss hätte)
wer wo unterhalt leistet oder nicht, ist sache deiner eltern das untereinander zu regeln. wenn deine mutter darauf verzichtet ist das ihre sache. wenn dein vater garnicht zahlen kann wegen zu wenig einkommen ist das wiederum nix was dich angeht.
selbst wenn deine mutter unterhalt bekäme, dient dies nicht für dein vergnügen sondern ginge drauf für miete, strom, lebensmittel, schulsachen. alles andere ist luxus. auf taschengeld hast du keinen anspruch.
wenn er mit den kosten der reise nicht einverstanden ist, lebst du damit. geh arbeiten und verdiene das geld für die reise
Wenn Deine Mutter unterhaltsberechtigt sein sollte (muss ja nicht so sein) dann muss sie sich um die Ansprüche kümmern
bisher ging es anscheinend auch so - deswegen habe ich an der Unterhaltsberrechtigung etwas Zweifel
aber letzten Endes ist es so - wer Nichts fordert, bekommt Nichts
Für sie ist es ja nicht ok, sie möchte einfach keinen Streit und mich da auch schützen. Aber eigentlich will sie das so nicht.