Sind ein paar Bier nach Training schon schädlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"!Alkohol verbraucht beim Abbau im Körper viele Vitamine und Mineralstoffe, daher ist es stark umstritten, ob Bier zur Vitaminzufuhr und zum Ausgleich des Mineralstoffhaushalts beitragen kann. Alkoholfreies Bier ist ein isotonisches Getränk und könnte theoretisch auch von Sportlern als Energy-Drink verwendet werden. In der Tat gibt es einige Sportler, die während ihrer Trainingseinheiten alkoholfreies Bier trinken. Ob es jedoch genauso wirksam ist wie speziell für Sportler hergestellte Getränke, ist umstritten. In einer Arbeit der Technischen Universität München wurde festgestellt, dass sich die Ansammlung von Mineralien und Spurenelementen im Bier günstig auf Nerven und Muskelkraft, auf den Elektrolythaushalt, auf die Aktivierung von Enzymen und die Hormonsteuerung auswirkt. Ferner helfen Eisen und Kupfer bei der Blutbildung. Phosphor fördert den Stoffwechsel und Magnesium stärkt den Herzmuskel. Zink wird zur Insulinbildung benötigt, Fluor schützt die Zähne vor Karies und Mangan macht das Vitamin B für den menschlichen Organismus erst verwertbar." (Quelle: WIkipedia) Wie man sich schon denken kann , liefert Bier, sicher einige positive Inhaltsstoffe , Mineralien und Vitamine , Hopfen enthält enthält aber außerdem, so genannte Phytohormone. Phytohormone sind pflanzliche Inhaltsstoffe mit östrogenähnlicher Wirkung... Es dürfte also auf der Hand liegen ,das gegen einen gelegentlichen Konsum ,nichts einzuwenden ist .allerdings in Maßen :) , aber man sollte zwischendurch schon ab und an, das Leben genießen, also keine Angst :)

Mfg und Prost!:D

Alkohol wirkt Katabol, also muskelabbauend. 2 Bier ist allerdings nicht viel, das könnt ihr euch ruhig gönnen :) Nur nicht ständig

ATCSIDT  26.03.2013, 07:48

Bier soll Muskelabbauend sein ? lach

In diversen Foren wie z.B. Muskelschmiede steht sogar , dass man Bier trinken sollte (ab 16 natürlich) wenn man hart trainiert. Es ist einfach ziehmlich Nahrhaft und die geringen Mengen Alkohol machen nichts und wieder nichts.

0
MysterioserMann  26.03.2013, 16:03
@ATCSIDT

Alkohol IST Muskelabbauend, das ist einfach Fakt. Da wirst du wahrscheinlich nicht eine Quelle finden, die das Gegenteil behauptet.

Außerdem habe ich ja selbst gesagt, dass 2 Bier nicht viel ist und er sich da nicht soviele Gedanken machen sollte. Sich betrinken ist da schon etwas ganz anderes.

0

Nicht optimal, aber auch nicht sehr schlimm.

Wenn man das MAL macht, ist das nicht so tragisch. Aber entweder trainiert man und ist konsequent...oder eben nicht. Man muss sich halt entscheiden :-)!

Hallo! 2 Bier werden Dir da ganz sicher nicht schaden. Ich habe mehrfach nach gemeinsamem Training mit einem Olympiasieger und vielfachen Weltmeister zusammen gesessen. Selbst er hat sich genau diese 2 Bier 2 oder 3 x die Woche nach dem Training gegönnt. Ist Alkohol neben Training schädlich, dann immer in größeren Mengen und am ehesten im sensiblen Bereich Spitzensport. Warum soll der Hobbysportler sich nach hartem Training nicht mit 2 Bier belohnen? keine Bedenken. Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium