Seit Jahren abgelaufene Limonade getrunken, was kann passieren?

13 Antworten

Du hättest Dich sofort übergeben, wäre sie schlecht gewesen. Getränke haben, weil sie Flüssigkeiten sind, eine grosse Oberfläche im Mund. Das heisst, alle Geschmacksrezeptoren im Mund wären mit schimmligen Bestandteilen in Berührung gekommen und hätten "Alarm geschlagen": Du hättest das Zeug innert drei Sekunden herausgeprustet oder rausgewürgt.

Da die Limo offenbar nicht schlecht genug schmeckte, war sie auch nicht schlecht genug ,um Deine Reflexe auszulösen. Also: Nix passiert.

Bestimmte Lebensmittel halten nahezu ewig. Konserven beispielsweise, die man ja auch einlagert in Atombunker. Ich denke Limonade (mit Zucker und Kohlensäure) hält auch locker ein Jahrzehnt länger als es auf dem Datum steht.

Die Limo ist nicht schlecht. Da ist zuviel Zucker drin um schlecht zu werden. Das Datum ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Kein Ablaufdatum/Verbrauchsdatum wie z.B. beim Fleisch ("zu verzehren bis...).

Das war höchstens etwas wenig Sprudel drin.

Jeanine2510 
Fragesteller
 10.01.2018, 22:17

Sicher dass die auch nach knapp 5 Jahren noch gut ist...?

Was das MHD bedeutest ist mir ja eigentlich bewusst, allerdings sind 5 Jahre ja nicht nur ein bisschen drüber...

0
handyguru  10.01.2018, 22:20
@Jeanine2510

Ganz sicher. Auf Salz ist auch ein MHD drauf und das liegt, bevor es in die Schatel kommt, schon Millionen Jahre im Berg. Wenn die Limo schlecht gewesen wäre hätte sie gestunken.

1

wenn sie gut verschlossen war passiert nichts, Zucker ist auch ein Konservierungsstoff

Du kannst Dich in Gesundheitsdinge reinsteigern und fragst im Internet um Hilfe? 😲

Naja - viel Erfolg, dass sich das nicht negativ auswirkt.

Auf Lebensmitteln steht immer ein Mindesthaltbarkeitsdatum und kein Verfallsdatum drauf. Verfallsdaten gibt es nur auf Medikamenten.

Sprich: Keiner von uns kann beurteilen, ob die Limo noch gut war oder nicht. Gerade stark gezuckerte Dinge können sich mitunter länger halten als man denkt.

Solange sich kein Schimmel gebildet hat, würde ich die Sache lockerer sehen. Möglicherweise ergibt das eine Magenverstimmung - vielleicht aber auch nicht.

Die Übelkeit, die Du verspürst könnte auch eher eine Nebenwirkung Deiner Hypochondrie sein.

Wenn Du aber harte Fakten möchtest, so solltest Du einen Arzt konsultieren. Um diese Uhrzeit sind die unter 116117 erreichbar.

Cokedose  11.01.2018, 15:19

Auch Medikamente haben kein Verfallsdatum (sowas gibt es in D. nicht), sondern "nur" ein Mindesthaltbarkeitsdatum (auch wenn dort "verwendbar bis:" statt "mindestens haltbar bis:" drauf steht.

0

Da passiert rein gar nichts. Ich nehme an, die Flasche hat auch noch beim Öffnen gezischt.

Wir haben vor Jahren einen Sechserpack Malzbier im Keller gefunden, der stammte noch aus Lebzeiten meiner Oma. Abgelaufen seit 20 Jahren ^^

Wir haben es geöffnet, probiert, festgestellt, daß es noch schmeckt und Oma hochleben lassen :-D

Jeanine2510 
Fragesteller
 10.01.2018, 22:18

Ja hat sie, sonst hätte ich ja auch gleich aufs Datum geschaut :D

okay das beruhigt mich grad, danke

0