kann man vor 2 monaten abgelaufene limonade noch trinken?

6 Antworten

Da die Flasche ungeöffnet war, sollte sie völlig in Ordnung sein. Es ist ja ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Sofern sie einen muffigen Beigeschmack hat, kannst du sie noch immer weg kippen, aber normal sollte da absolut nichts dran sein. Etwas schlechterer Geschmack, weniger Kohlensäure oder auch eine einsetzende Gährung sind im Groben was bei solch einer Limo passieren kann.

Wieso sollten die die überhaupt umtauschen? Allenfalls aus purer Nettigkeit, aber ist doch dein Problem, wenn du deine Nahrungsmittel nicht rechtzeitig aufbrauchst. Sonst geh ich demnächst mit meinem abgelaufenen Hack hin und lass es umtauschen....

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist, wie der Name sagt ein MINDESTdatum. Die Ware kann in der Theorie auch Jahre später noch genießbar sein. Sicherheit verschafft dir ein vorsichtiger Geschmackstest.

seirios  15.02.2013, 17:14

Hah. Ich hab das Signalwort "heute" vor "im rewe gekauft" überlesen. Verzeihung, ich ziehe den ersten Absatz komplett zurück.

MianNYC
Fragesteller
@seirios

wär geil, wenn man hinkommt und sagt 'ich würds gern umtauschen, habs vergessen zu trinken' :DD dreist ;)

seirios  15.02.2013, 17:21
@MianNYC

Seit ich auf GF bin trau ich der Menschheit im Allgemeinen einiges zu ;)

Es heißt: Mindesthaltbarkeit

Kannst du trinken!

Wenn sie noch geschlossen ist, dürfte das kein Problem sein. Ist Zucker drin oder Süßstoff? Zucker ist ein hervorragendes Konservierungsmittel. Bei Süßstoff gilt das nicht, aber trinken müßte auch gehen.

Generell gehe ich bei einem Test so vor: Ansehen: noch wie original? --> OK. weiter --> Beschaffenheit: Je nach Produkt --> wie sie sein soll?Fest, Weich, Knusprig .... --> weiter --> Geruch: Glaub mir, bei den meisten Produkten riechst du es! Lass mal zur Probe `ne einzelne (kleine) Scheibe Wurst oder ein kleines Stückchen Fleisch vergammeln - das stinkt!

Vor alleaber: Heute gekauft - das dürfte nicht passieren. Auf jeden Fall beim ReWe melden beim nächsten Einkauf! Trotzdem : Guten Appetit!